Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Donnerstag,
der 29. September 2016






+++ HL-live.de - Archiv +++

06.01.2016 20.25


Drei Brände in zwei Stunden

Für die Feuerwehr war der späte Mittwochnachmittag anstrengend: In nur zwei Stunden liefen drei Einsätze auf. In zwei Fällen kam es zu Schornsteinbränden, zum Abschluss brannte ein Weihnachtsbaum in einer Wohnung.



Der erste Notruf erreichte die Feuerwehr gegen 16.40 Uhr. Im Godetietweg in Kücknitz schlugen Flammen aus dem Schornstein. Die Feuerwehr bekam die Lage zusammen mit einem Schornsteinfeger ohne größere Schäden unter Kontrolle.



Noch während des Einsatzes in Kücknitz wurde gegen 17.15 Uhr ein Dachstuhlbrand in Teutendorf gemeldet. Die Feuerwehr alarmierte entsprechend mehrere Freiwillige Feuerwehren - auch aus Niendorf im Nachbarkreis Ostholstein, sowie die Berufsfeuerwehr aus Schlutup und der Wache I an der Autobahnauffahrt Lübeck-Zentrum. Vor Ort stellten die Retter fest, dass es sich auch hier um einen Schornsteinbrand handelt.

Ein Schornsteinbrand klingt nach einem kleinen Einsatz, ist es aber nicht. Es entsteht durch den verbrennenden Ruß eine enorme Hitze, die Risse im Schornstein entstehen lassen können. Dann breitet sich das Feuer auf den Dachstuhl aus. Solche Brände sollten auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden, warnt Matthias Müller vom Leitungsdienst der Lübecker Feuerwehr. Das Wasser würde durch die Hitze explosionsartig verdampfen und den Schornstein sprengen. Helfen können nur Löschpulver und eine Reinigung des Schornsteins.

Der dritte Einsatz lief gegen 18.20 Uhr auf. In der Lothringer Straße brannte ein trockener Weihnachtsbaum. Die Feuerwache 2 konnte mit einem C-Rohr die Flammen schnell ersticken.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen







Stadtwerke Lbeck