Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonnabend,
der 1. Oktober 2016






+++ HL-live.de - Archiv +++

15.03.2016 18.45


Feuerwehr: Wie geht es weiter?

Ende Februar wurde das Gutachten zur Zukunft der Feuerwehr in Lübeck veröffentlicht. Es sorgt sowohl bei Berufsfeuerwehrleuten als auch bei den über 1200 Mitgliedern der Freiwilligen Wehren für Verunsicherung. Was passieren wird, ist unklar. Und dabei bleibt es offenbar auch für längere Zeit.

Das Gutachten über die Strukturen der Feuerwehren war gemeinsam mit Kiel in Auftrag gegeben worden. Die Landeshauptstadt war mit dem Ergebnis zufrieden und veröffentlichte es Ende Februar. Lübeck sieht das anders. "Unsere Fragen durch den Gutachter sind noch nicht alle beantwortet", sagt Innensenator Bernd Möller. Entsprechend habe die Stadt erst 30 Prozent des vereinbarten Preises bezahlt.

Ein Ergebnis werde aber mit Sicherheit umgesetzt: Das Gutachten hat bestätigt, dass der Leitungsdienst für Einsätze bei der Berufsfeuerwehr unterbesetzt ist. Verwaltung und Feuerwehr arbeiten an einer Vorlage, dass diese Stellen zügig besetzt werden. Das Papier soll noch diesen Monat im Senat beraten werden.

Ob es zu einer Schließung der Feuerwache in Schlutup und einer Zusammenlegung von Gerätehäusern der Freiwilligen Wehren kommt, ist dagegen völlig offen. Um die Betroffenen nicht weiter zu verunsichern, sollen alle Bürgerschaftsfraktionen jetzt ein Mitglied benennen, das in einen Arbeitskreis zur Zukunft der Feuerwehr entsandt wird. Dort wird dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten. Ergebnisse werden nicht vor den Sommerferien erwartet.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen







Stadtwerke Lbeck