Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonntag,
der 24. Juli 2016






Neue Ausstellung auf der Passat

Begleitet vom Passatchor eröffnete Kultursenatorin Kathrin Weiher am Ostersonntag die Besichtigungssaison auf der Passat und die neue Ausstellung. Sie nimmt die Besucher mit auf eine abenteuerliche Fahrt rund um Kap Horn.



Gisela Renz, Mitglied des Vereins "Rettet die Passat" hat das neue Konzept entwickelt, das jetzt umgesetzt wurde. Es orientiert sich am Tagebuch "Die Passat und Ich" des Schiffsjungen Herbert Scheuffler, der 1932 auf der Passat anheuerte.



In der untersten Ebene der Luke 2 wird die Dramatik einer Kap Horn Umsegelung geschildert, dort erfahren die Landratten was eine Krängung des Schiffes bedeutet, was eine Talje ist, wie das Schiff früher beladen wurde und welche eindrucksvollen Menschen und Sailors ab 1912 ihr Leben mit der stolzen Bark verbunden haben.



In der oberen Ebene sind zum Beispiel das Werkzeug des Segelmachers und des Schiffszimmermanns ausgestellt, Navigationsgeräte und viele andere Sachen sollen noch folgen und bereits jetzt ist ein original Schiffstagebuch zu sehen und es ist in ihm nachzulesen, was dort über eine Reise alles einzutragen war.

Wer noch Fragen hat, kann sich an einen der Seebären und Kapitäne wenden, die Schiffsführungen machen und allerhand Spannendes zu erzählen wissen. Wer weiß, vielleicht wird auch noch etwas Seemannsgarn gesponnen...

Die Passat ist bis zum 30. Oktober täglich von 11 bis 16.30 Uhr geöffnet, in der Hauptsaison vom 16. Mai bis 25. September von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro, für Kinder und Jugendlich von sechs bis 18 Jahre zwei Euro. Familien mit einem Erwachsenen und bis zu fünf Kinder zahlen fünf Euro, bei zwei Erwachsenen neun Euro.

Kultursenatorin Kathrin Weiher eröffnete am Ostersonntag die neue Ausstellung. Fotos: Karl Erhard Vögele

Kultursenatorin Kathrin Weiher eröffnete am Ostersonntag die neue Ausstellung. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 105623   Autor: KEV/red.   vom 27.03.2016 19.43

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.