Sonnabend, der 31. Juli 2010
Stadtwerke Lübeck

+++ HL-live.de - Archiv +++

30.06.2004 18.34


Lisa von Lübeck bekommt Besuch

Seit Anfang Juni ist die niederländische "Kampener Kogge" auf ihrer ersten großen Fahrt unterwegs. Vom 13. bis 16. Juli macht sie in Lübeck Station - bei der Kraweel "Lisa von Lübeck".

Die niederländische Kogge wurde von 1994 bis 1997 gebaut. Als Beispiel diente ein Schiffswrack einer Kogge, das in 1981 im Polder Flevoland ausgegraben wurde. Dieses Schiff soll ungefähr 1340 untergegangen sein. Das Niederländische Institut für Schiffs- und Unterwasser-Archäologie rekonstruierte ein Model. Anhand diesem wurde Die Kamper Kogge gebaut.

Am 7. Juni startete das Schiff zu seiner ersten großen Fahrt nach Dänemark, Schweden und Deutschland. Vom 13. bis 16. Juli wird die Kogge in Lübeck zu bewundern sein. Interessierte können dann direkt die Kogge mit dem Nachfolgemodell Kraweel, das im Mai im Hansahafen zu Wasser gelassen wurde, vergleichen.

Die Kogge war vom 13. bis zum 15. Jahrhundert das Transportmittel des aufblühenden Handels in Nord-Europa. Die Städte, die Mitglied der Hanse waren, waren daran interessiert, ihre Produkte zu handeln. Hunderte Schiffe fuhren nach England, Belgien, Frankreich und Portugal um Wein, Wolle, Salz, Öl, Tuch, Südfrüchte, Bier und Silber zu holen. Mit Schweden, Dänemark und Holland wurde Stockfisch, Wachs, Getreide, Holz, Salz, Teer, Pech, Kupfer, Pelze und Bernstein gehandelt.

Autor:

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.




Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Umland

Service:
Flohmarkt
Wetter
Shop
Notdienste
Stadtplan
Bildarchiv
Archiv
Rätsel
RSS-Newsfeed
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen



STRATO HiDrive - die sichere Online-Festplatte!