 |
+++ HL-live.de - Archiv +++09.07.2009 14.05
Volksfest: Der erste Schausteller packt einDas Lübecker Volksfest wurde in diesem Jahr endlich wieder größer. Mehr Fahrgeschäfte und ein Festzelt sorgten für mehr Besucher auf dem Festplatz. Doch dem Betreiber des Festzeltes reicht es jetzt: Er baute am Donnerstag ab.
Nach sechs Jahren gab es endlich wieder ein Festzelt beim Volks- und Erinnerungsfest. Damit verbunden kam gleich die nächste Attraktion: Erstmals konnte der Volksfestkönig direkt auf dem Platz ausgeschossen werden. Doch für Thomas Lübcke und sein Festzelt lohnte der Abstecher nach Lübeck nicht. Nach Schätzungen hat er 30.000 Euro Verlust gemacht. Am Samstagabend wurden nur 15 Gäste gezählt.
Thomas Lübcke war am Donnerstag nicht zu erreichen. Er ist unterwegs um neue Standplätze zu finden. Nach Angaben seiner Schausteller-Kollegen dürfte Ärger mit der Stadtverwaltung der Hauptgrund für den Abbau sein. So seien dem Wirt finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt worden, wenn er das Risiko eines Festzeltes auf sich nimmt. Davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Für Ärger sorgt auch die Erreichbarkeit des Festplatzes (wir berichteten).
Das Volksfest geht nun ohne Festzelt weiter. Am Freitagabend steht noch einmal das große Höhenfeuerwerk auf dem Programm. Am Sonnabend können alle Besucher nur auf gutes Wetter hoffen: Die Proklamation des Volksfestkönigs wird nun ohne schützendes Festzelt erfolgen.
Autor: VG Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.
|
 |
Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr Stadtgeschehen Politik Kultur & Theater Wirtschaft Sport Veranstaltungskalender Umland
Service:
Flohmarkt
Wetter
Shop
Notdienste
Stadtplan
Bildarchiv
Archiv
Rätsel
RSS-Newsfeed
Newsletter
Werbung
Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum Nutzungsbedingungen
|