Berliner Platz: Einspurige Ein- und Ausfahrt

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 22.08.2022, 14.44 Uhr: Viele Autofahrer wundern sich: Nach der Erneuerung der Asphaltschicht gab es am Wochenende auch eine neue Verkehrsführung. Die Ein- und Ausfahrt in den St. Jürgen Ring ist nur noch einspurig. Die Stadt begründet die Maßnahme mit der Unfallgefahr.

Bild ergänzt Text

"Die Ein- und Ausfahrt vom St. Jürgen-Ring in den Kreisverkehr Berliner Platz beziehungsweise vom Kreisverkehr in den St. Jürgen-Ring ist seit vielen Jahren wiederholt ein Unfallhäufungspunkt", erklärt Nicole Dorel. Immer wieder sei es zu Unfällen insbesondere von Radfahrern und Autos gekommen. "Schuld daran war oftmals auch, dass die zwar überbreiten Fahrspuren in und aus dem Kreisverkehr hinein beziehungsweise heraus teilweise eine zweispurige Verkehrsführung ermöglichte, allerdings nur sehr beengt. Dies trug dazu bei, dass die Verkehrssituation unübersichtlich war und häufig zu Verunsicherungen bei den Verkehrsteilnehmenden führte."

Neu ist die Diskussion um den Berliner Platz. Bereits im Jahr 2008 schlug das Gutachten "Lübeck staufrei 2015" eine Ampelanlage vor. Die wurde aber nicht umgesetzt. Sie wird aber wieder aufleben: Es folge eine komplette Überplanung des Kreisverkehres, kündigt die Sprecherin der Stadtverwaltung an.

Die wird auch notwendig sein: Mit der geplanten mehrjährigen Sperrung der Mühlentorbrücke wird hier der Verkehr deutlich zunehmen.

Die Ein- und Ausfahrt in den Berliner Platz vom und zum St. Jürgen Ring ist jetzt nur noch einspurig. Fotos: STE

Die Ein- und Ausfahrt in den Berliner Platz vom und zum St. Jürgen Ring ist jetzt nur noch einspurig. Fotos: STE


Text-Nummer: 153457   Autor: VG   vom 22.08.2022 um 14.44 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]