DLRG hofft auf ruhige Wachsaison

Lübeck: Archiv - 16.05.2021, 18.51 Uhr: Die Rettungsschwimmer der DLRG Lübeck e.V. sind bereit! Trotz der weiter anhaltenden Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie beginnt die Wachsaison in Travemünde wie immer am 15. Mai (wir berichteten). Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer stehen den Badegästen unter erhöhten Schutzmaßnahmen bei Problemen wie gewohnt zur Seite.

Ein Team der Ehrenamtlichen hat im Vorhinein einen großen Personalplanungs- und Organisationsaufwand betrieben. „Natürlich stehen wir für alle Hilfeleistungen und Probleme am Travemünder Strand zur Verfügung. Zum Schutz unserer Wachmannschaft ist auch dieses Jahr der Eingang zur Hauptwache abgesperrt. Wir haben eine Klingel installiert“, so Gerrit Pentzin, Technischer Leiter Einsatz. Diese und weitere Maßnahmen kommen auf den täglichen Wachbetrieb zu.

Lilith Paryan ergänzt „Zum Glück können wir auf die Erfahrungen aus der Saison 2020 zurückgreifen. Als Rettungsschwimmer sind wir es gewohnt, auf besondere Lagen zu reagieren.“ In der Saison 2020 wurden insgesamt 11.655 Wachstunden geleistet. „Glücklicherweise zeigt sich mit mehr als 200 Erste Hilfe Leistungen und über 40 Suchmeldungen nach vermissten Kindern oder Elternteilen ein Rückgang in der Einsatzstatistik der letzten Saison. Wir hoffen, dass die kommende Saison ebenfalls ruhig verlaufen wird“, erzählt Gerrit Pentzin.

Die Hauptwache bleibt für Besucher abgesperrt. Foto: DLRG

Die Hauptwache bleibt für Besucher abgesperrt. Foto: DLRG


Text-Nummer: 144939   Autor: DLRG   vom 16.05.2021 um 18.51 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]