Die Stege sind wieder vollständig

Lübeck - Travemünde: Archiv - 23.05.2021, 11.03 Uhr: Vier Stege führen vom Strand ein Stück hinaus in die Ostsee. Sie sind nicht nur beliebt bei Schwimmern. Auch wer sich ein bisschen dem Plätschern des Wellenschlages der Ostsee hingeben will, für den sind diese schmalen Pfade hinaus übers Wasser ein kleines Erlebnis.

Bild ergänzt Text

Über die Winterzeit gehen die Holzbohlen zum Schutz vor Zerstörung durch Eisgang und Wellenbrecher ins Winterlager. Rechtzeitig zum Saisonbeginn werden sie wieder angeschraubt.

Bild ergänzt Text

Strömung, Wind und Wellen verändern das ganze Jahr über die Wasserkante des Strandes, den Spülsaum. Mal wird der Strand etwas schmaler, oder er wächst an anderer Stelle hinaus Richtung See. Über die Jahre hinweg gab es auch Bewegung am Steg gegenüber der Hauptwache der DLRG. Je nach Wasserstand mussten die Urlauber schon tief durchs Wasser waten, um auf den Steg zu kommen. Nun war es dieses Jahr an der Zeit, den Zugang wieder anzupassen und einige Meter Richtung Strand zu verlängern. Bereits im Frühjahr, damals lag noch Schnee, begann die Port Authority der Hansestadt im Auftrag des Kurbetriebes damit, neue Pfähle einzurammen. Die Arbeiten sind jetzt, rechtzeitig zum Beginn der Saison abgeschlossen. Trockenen Fußes wieder hinaus aufs Wasser –jetzt ist es wieder möglich.

Die Stege wurden zu Pfingsten wieder aufgebaut. Fotos: Karl Erhard Vögele

Die Stege wurden zu Pfingsten wieder aufgebaut. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 145086   Autor: KEV   vom 23.05.2021 um 11.03 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]