Linke: Kandidatin für den Bundestag zieht zurück

Lübeck: Archiv - 18.06.2021, 16.31 Uhr: Aufgrund familiärer Veränderungen hat die bisherige Kandidatin der Linken für den Bundestag Sophie Bachmann ihre Kandidatur zurückgezogen, sodass nachgewählt werden muss. Sie war zur Direktkandidatin in Lübeck auf auf Platz 5 der Landesliste gewählt worden.

"Das Leben macht manchmal andere Pläne als man selbst und so bedauern wir den Schritt von Sophie Bachmann sehr, können die Gründe aber gut nachvollziehen und wünschen ihr viel Kraft für die Zukunft. Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung, es gehört schon Mut und Größe dazu, diesen Schritt zu gehen“, erklärt Andreas Müller, Vorsitzender der Linken Lübeck.

Die Wahlvorschläge müssen bis zum 19.Juli bei der Stadt eingereicht werden, sodass eine Nachwahl kein Problem darstellt und alle Regularien erfüllt werden können.

„Die Neureglungen der Bundesregierung zur Wahlaufstellung machen eine verkürzte Einladungsfrist möglich und da persönliche Treffen wieder möglich sind, ist auch keine aufwändige Briefwahl nötig“, so Müller.

Die Linke Lübeck lädt am 5. Juli zur Kandidaten-Aufstellung zur Bundestagswahl um 18 Uhr in die Kunsttankstelle Defacto, Wallstraße 3-5, gegenüber der DGB Wiese, ein.

Sophie Bachmann - hier mit den Vorsitzenden Katjana Zunft und Andreas Müller - hat ihre Kandidatur zurückgezogen. Foto: Linke/Archiv

Sophie Bachmann - hier mit den Vorsitzenden Katjana Zunft und Andreas Müller - hat ihre Kandidatur zurückgezogen. Foto: Linke/Archiv


Text-Nummer: 145648   Autor: Linke/red.   vom 18.06.2021 um 16.31 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]