21 Grad um 5 Uhr morgens...

Lübeck: Archiv - 19.06.2021, 08.55 Uhr: Die Nacht zu Samstag war warm in Lübeck. Um 5.10 Uhr zeigte das Thermometer an der Strandpromenade in Travemünde noch 21 Grad Lufttemperatur. Gewitter, die für Abkühlung sorgen können, erwartet der Deutsche Wetterdienst frühestens am Abend.

Bild ergänzt Text

Es war am Samstagmorgen ziemlich diesig beim ersten Blick nach Nordost. Die Zeit des Sonnenaufganges ist abhängig vom Ort und von der Höhe. Im Maritim macht das frühere Erscheinen der Sonne bei rund 75 m über NN rund 1 bis 2 Minuten aus. Um die ersten Teile der goldenen Scheibe genau über der Kimm zu erwischen, ist es gut, sich nach der genauen Uhrzeit einer Funkuhr zu richten.

Bild ergänzt Text

Um so erfreulicher ist es dann, wenn die Fahrt eines Schiffes mit den ersten Minuten des Sonnenaufganges zusammentrifft. So lange die Sonne noch nicht sehr hoch steht, sind interessante und abwechslungsreiche Motive möglich. Sonne und Spiegelungen ihres Scheins auf der Ostsee vor einem Kunstwerk, ein auslaufendes Fischerboot, Möwen auf der Mole oder sich streitend um ein paar Essensreste – sie teilen sich das was die Menschen haben liegen lassen und denen der Weg zur nächsten noch leeren Tonne zu weit war.

Bild ergänzt Text

Das Baden in den Morgenstunden zieht viele Gäste an und auch die Einheimischen wissen die Ruhe und Stille zu schätzen. An Wochenenden mit Wetterprognosen eines warmen Sonnentages, muss man sich das Gewohnte allerdings mit den Fans des kostenlosen Campens am Strand teilen. Ob das allerdings zum edlen Seebad Travemünde passt, trifft nicht immer den Geschmack aller Beteiligten. Bald werden Menschen anreisen, Strand und Strandkörbe belegen.

Bild ergänzt Text

Die Lufttemperatur von 21 Grad am Morgen um 5 Uhr wird bald auf die 30er Marke zu gehen, der Wind von 1 Bft etwas zunehmen und an der Küste für eine leicht kühlende Brise aus WW sorgen. Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 17 Grad, aber in Ufernähe kann sie darüber liegen.

Auch an der Küste gab es eine tropische Nacht. Fotos: Karl Erhard Vögele

Auch an der Küste gab es eine tropische Nacht. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 145652   Autor: KEV/red.   vom 19.06.2021 um 08.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]