Corona-Inzidenz in Lübeck wieder über 35

Lübeck: Archiv - 03.08.2021, 19.21 Uhr: Langsam breitet sich das Corona-Virus wieder in Lübeck aus. Am Dienstag, 3. August 2021, wurden 25 neue Fälle in Lübeck bestätigt - der höchste Wert seit der "dritten Welle". Dazu kommen noch drei Nachmeldungen vom Vortag.

Die Werte könnten sogar noch höher liegen. Die Stadt meldet für Montag 32 neue Fälle, das Land hat aber bisher nur 22 Fälle für diesen Tag bestätigt. "Einen Hotspot gibt es in Lübeck nicht", sagt Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. Eine genau Aufschlüsselung der Infektionswege kann die Verwaltung aber nicht vorlegen.

In Lübeck ist damit am Dienstag, 3. August 2021, die Zahl der neuen Infektionen pro Woche und 100.000 Einwohner mit 36,0 über den bisherigen Grenzwert von 35 gestiegen. Dazu kamen in Lübeck zwei neue stationäre Krankenhausaufnahmen in Zusammenhang mit COVID-19. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie plant Lübeck aber nicht. Der aktuelle Corona-Erlass der Landesregierung gilt noch bis zum 22. August. Verschärfungen sind auch dort nicht geplant.

Von Impfanreizen hält Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau nichts: "Ob es unbedingt die Grillwurst ist, die Menschen zum Impfen bewegt, lasse ich mal dahingestellt. Die Motivation der eigenen Gesundheit und die der Familie sollte Anlass genug sein."

Die Inzidenzen in Lübecks Nachbarkreisen:

Stormarn 22,1 (Vortag 17,6)
Nordwestmecklenburg 21,6 (Vortag 14,0)
Herzogtum Lauenburg 19,7 (Vortag 19,2)
Ostholstein 17,5 (Vortag 10,0)

Schleswig-Holstein gesamt: 27,5 (Vortag 24,5)

Die Corona-Inzidenz in Lübeck hat den ehemaligen Grenzwert von 35 am Dienstag überschritten.

Die Corona-Inzidenz in Lübeck hat den ehemaligen Grenzwert von 35 am Dienstag überschritten.


Text-Nummer: 146449   Autor: VG   vom 03.08.2021 um 19.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]