Zum achten Mal: Der Sieben Türme-Kalender

Lübeck: Archiv - 03.10.2021, 11.14 Uhr: Er ist der Achte: Der druckfrische Sieben Türme-Kalender 2022 ist soeben erschienen. Er wurde er im Ostchor des Doms an die zwölf Kalenderpaten des Lübeck Management e.V. übergeben, in deren Geschäften Interessierte den Kalender ab dem 4. Oktober 2021 kaufen und sich an der Verlosungsaktion beteiligen können. Zu gewinnen gibt es je ein Monatsmotiv als Acrylbild.

Als Fotografin begab sich Dr. Karen Meyer-Rebentisch auf Motivsuche, die „Mutter des Sieben Türme-Kalenders“. Nach einem „Lübecker Fotomarathon“ kam ihr die Idee zum Kalender, die Olivia Kempke vom Lübeck Management e. V. sofort aufgriff und ans Sieben Türme-Projekt weiter gab. Seit 2015 wird der Kalender produziert und grafisch von Markus Endreß (faszinovum branding & design) gestaltet, er unterstützt das Projekt wie die Fotografin ehrenamtlich.

Es ist der fünfte Kalender, den sie fotografierte, gibt es da noch Spannendes in und unter den sieben Türmen zu entdecken? „Ja, auch jeden Fall“, lachte Karen Meyer-Rebentisch. „Das ist ja das Schöne – die Innenstadt lässt sich immer wieder neu entdecken“. Eine Motiv-Idee sah sie im Internet und ging auf die Suche. „Es ist das St. Petri-Motiv mit dem blauen Fenster. Es dauerte ein bisschen, bis ich es fand“. Genau dieses Motiv zeigte sich bei der Bildauswahl als der absolute Favorit. „Und ich finde es toll, dass so viele Hände bei diesem Projekt ineinandergreifen.“

Ähnlich sieht es Bürgermeister und Schirmherr von „Sieben Türme will ich sehen“, Jan Lindenau: „Der Sieben Türme-Kalender ist eine Gemeinschaftsarbeit: Fotografieren, Auswerten, Gestalten, Herstellen und Verkaufen. So etwas geht nur mit einem guten Team. Und ich finde es bemerkenswert, wie positiv das Thema „Sieben Türme“ besetzt ist und wie sehnsüchtig die Menschen jedes Jahr auf den neuen Kalender warten.“

Der Reinerlös von elf Euro pro verkauftem Kalender geht direkt an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“. Der Verkaufspreis liegt bei 19,95 Euro; am Montag, 4. Oktober 2020, ist der offizielle Verkaufsstart. Zeitgleich läuft die Ausstellung der Acrylbilder in den Patengeschäften bis zum 11. Dezember 2021. Das Projekt ist eine Kampagne der Lübecker Innenstadtkirchen und des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Es setzt sich für den Erhalt der Türme von St. Petri, St. Marien, St. Aegidien, St. Jakobi und dem Dom zu Lübeck ein.

Insgesamt wurden 1.500 Exemplare des Kalenders gedruckt – 200 mehr als voriges Jahr. Foto: Lutz Roeßler

Insgesamt wurden 1.500 Exemplare des Kalenders gedruckt – 200 mehr als voriges Jahr. Foto: Lutz Roeßler


Text-Nummer: 147615   Autor: Steffi Niemann   vom 03.10.2021 um 11.14 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]