Niedrigste Arbeitslosigkeit in einem November seit 1980

Lübeck: Archiv - 30.11.2021, 10.13 Uhr: In der Hansestadt Lübeck waren im November 2021 8.256 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosigkeit ging um 233 (2,7 Prozent) zum Vormonat auf den niedrigsten Jahreswert 2021 zurück. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 1.140 (12,1 Prozent) ab. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat und um 1,0 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 7,1 Prozent.

"Das Saisonende lässt die Arbeitslosigkeit erwartungsgemäß in der Tourismusregion Ostholstein und hier insbesondere bei der Arbeitsagentur ansteigen. Dieser Anstieg fällt jedoch viel moderater aus als in den Vorjahren. Die Arbeitslosigkeit ist damit nach dem Corona-bedingten Anstieg 2020 wieder so niedrig wie zuletzt in einem Novembermonat 1980. Auch die Nachfrage an Fachkräften bleibt hoch", erklärt Markus Dusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lübeck.

Zurzeit sind in der Hansestadt 433 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet während für 918 Pflichtplätze eine Ausgleichabgabe gezahlt wird.

"Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich auf diese Personengruppe ein besonderes Augenmerk richten und für mehr Teilhabe werben. Gerade während der Corona-Pandemie haben sie es im Vergleich zu nicht behinderten Menschen doppelt schwer, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Zurzeit sind im Agenturbezirk 756 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet während für 1.250 Pflichtplätze eine Ausgleichabgabe gezahlt wird. Menschen mit einem Handikap müssen oft gegen Vorbehalte und Vorurteile kämpfen. In vielen Fällen ist die Einschränkung überhaupt nicht sichtbar und darüber hinaus die Berufsausübung nicht oder nur in geringem Ausmaß beeinträchtigt. Das können wir anhand eigener Beispiele nur bestätigen. In der Arbeitsagentur Lübeck haben wir im Schnitt eine Beschäftigungsquote von 12,4 Prozent. Damit liegen wir über der Quote privater (4,0 Prozent) und öffentlicher (8,1 Prozent) Arbeitgebenden in unserem Bezirk. Nutzen Sie dieses Potenzial bei der Stellenbesetzung. Wo es nicht ohne spezielle Unterstützung geht, gibt es fachliche Hilfen und Fördermittel, über die wir gerne aufklären", bietet der Agenturchef an.

2.121 Arbeitslose wurden bei der Arbeitsagentur im Rechtskreis des SGB III ("Arbeitslosengeld I") betreut, 137 (6,1 Prozent) weniger als im Oktober 2021 und 926 (30,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter Lübeck (Rechtskreis SGB II, "Hartz IV") waren im November 2021 6.135 Arbeitslose gemeldet, das waren 96 (1,5 Prozent) weniger als im Vormonat und 214 (3,4 Prozent) weniger als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Agenturbezirkes zurück. Im Vergleich zum Vormonat gab es in den Ostholsteiner Bezirken Eutin und Oldenburg einen Saisonanstieg.

Die Arbeitsagentur Lübeck wirbt für mehr Inklusion in Betrieben.

Die Arbeitsagentur Lübeck wirbt für mehr Inklusion in Betrieben.


Text-Nummer: 148701   Autor: Agentur für Arbeit/Red.   vom 30.11.2021 um 10.13 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]