Ein bisschen Advents-Trubel in Lübeck

Lübeck: Archiv - 04.12.2021, 18.34 Uhr: Nachdem der erste Adventssamstag in Lübeck sehr ruhig war, füllten sich die Straßen am zweiten vorweihnachtlichen Sonnabend in Lübeck. Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn waren auch die Großparkplätze, zum Beispiel an der Kanalstraße, belegt.

Bild ergänzt Text

Anders als in meisten anderen Bundesländern gibt es in Schleswig-Holstein noch Weihnachtsmärkte. Und viele wählen den Norden als Ziel einer Kurzreise aus. So waren in der Breiten Straße zwischen 16 und 17 Uhr 6149 Passanten unterwegs. Sonst sind es im Schnitt nur rund 3500.

Bild ergänzt Text

Auch in der Hüxstraße wurden rund 50 Prozent mehr Fußhänger gezählt als üblich. Für den von der Pandemie stark betroffenen Einzelhandel ein Zeichen der Hoffnung. Offenbar hat auch die neue 2G-Regel für den Handel, die seit Samstag gilt, kaum Auswirkungen. Im Gegensatz zu anderen Bundesländer muss die Umsetzung bei uns auch nur stichprobenartig erfolgen.

Bild ergänzt Text

Die Polizei zeigte Präsenz und hat immer wieder auf die Maskenpflicht in Teilen der Innenstadt hingewiesen. In Bereichen ohne Weihnachtsmarkt und entsprechendem geringen Andrang, wird die häufig gerne abgenommen. Inzwischen führen aber alle fast alle Fußgänger eine Maske mit und setzen sie schnell auf.

Der Weihnachtsmann hatte am Samstag in der Innenstadt viel zu tun. Er verteilte im Auftrag der Geschäfte aus der Hüxstraße kleine Geschenke. Foto: JW

Der Weihnachtsmann hatte am Samstag in der Innenstadt viel zu tun. Er verteilte im Auftrag der Geschäfte aus der Hüxstraße kleine Geschenke. Foto: JW


Text-Nummer: 148793   Autor: VG   vom 04.12.2021 um 18.34 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]