Hochwasser: Spannende Nacht am Traveufer

Lübeck: Archiv - 21.01.2022, 08.35 Uhr: Für die Anwohner an der Trave war es eine lange Nacht. Es war zwar ein Wasserstand von rund einem Meter über dem mittleren Stand angekündigt, der Pegel stieg aber immer weiter. Der Höchstwert war erst kurz vor Mitternacht mit 6,26 Meter erreicht.

Bild ergänzt Text

Gegen 18 Uhr war der Pegel um rund einen Meter erhöht. Danach floss das Wasser erst einmal wieder in Richtung Ostsee. Um 21.30 Uhr gab das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie vorsichtige Entwarnung. Die Pegel werden voraussichtlich bis auf einige regionale Spitzen fallen. Aber schon eine leichte Änderung der Windrichtung reichte aus, um wieder mehr Wasser von der Ostsee in die Trave zu drücken. Die ersten Teile der Straße "An der Obertrave" im Dom-Viertel standen unter Wasser. Der Höchsttand war dann um 23.57 Uhr mit rund 1,20 Meter über dem mittleren Wasserstand erreicht.

Bild ergänzt Text

Der Wasserstand bleibt die kommenden Tage leicht erhöht, aber die Gefahr von Überschwemmungen besteht nach den Modellprognosen nicht mehr.

Ungewöhnliche Lage an der Trave: Der Pegel stieg und fiel mehrfach. Fotos: Karl Erhard Vögele

Ungewöhnliche Lage an der Trave: Der Pegel stieg und fiel mehrfach. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 149539   Autor: VG   vom 21.01.2022 um 08.35 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]