Polizeianwärter kontrollieren Radfahrer

Lübeck: Archiv - 28.06.2022, 15.43 Uhr: Bereits am 13. Juni 2022 führte das 2. Polizeirevier Lübeck unter Führung der Polizeistation Buntekuh mit den Polizeianwärtern aus Eutin Fahrradkontrollen im Revierbereich durch. In dieser Woche wurden die Kontrollen fortgesetzt.

So waren am 27. Juni 2022 weitere Auszubildende im Bereich der Polizeistation St. Jürgen und am Dienstag, 28. Juni 2022, im Bereich St. Gertrud unterwegs. Sie kontrollierten insgesamt 530 Radfahrer und hatten 143 Beanstandungen zu verzeichnen.

Postiert hatte sich eine Ausbildungsgruppe am Montag zwischen 7 Uhr und 11 Uhr in aufgeteilten Trupps Am Brink, an der Hüxtertorallee, am Moislinger Baum und in der Kronsforder Allee. Hier wurden unter Begleitung von Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation St. Jürgen 480 Drahteselnutzer kontrolliert. Gegen zwei von ihnen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil sie sich falsch im Straßenverkehr verhalten hatten. Bei 73 weiteren Radfahrern war die Ausrüstung zum Teil mangelhaft, sodass Kontrollberichte ausgestellt wurden.

Kollegen des Bezirksdienstes vom 3. Polizeirevier begleiteten eine weitere Ausbildungsklasse im Rahmen der Schulwegsicherung vor der Schule an der Wakenitz, an der Thomas-Mann-Schule, an der Geschwister-Prenski-Schule sowie am Gustav-Radbruchplatz. Sie kontrollierten im selben Zeitraum insgesamt 250 Fahrräder. Die Quote von Verstößen fiel hier etwas höher aus, so bewegten sich 13 Radfahrer auf dem falschen Radweg oder auf dem Gehweg. Der Zustand wurde an 55 Fahrrädern bemängelt.

Neben den Pedalleuren fielen auch sechs Nutzer von E-Scootern ins Visier der Auszubildenden. Hier war an einem der Roller noch eine alte Versicherungsplakette aus 2021 angebracht. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde gefertigt.

"Vor dem Hintergrund des durch den einhaltenden Sommer erhöhten Radfahraufkommens nehmen auch die Verstöße wieder zu", so Polizeisprecher Maik Seidel. "Um dies einzudämmen werden die Kontrollen fortgesetzt. Auch mit dem Ziel, die Radfahrenden als schwächeren Verkehrsteilnehmer für die Gefahren zu sensibilisieren."

Am Montag und Dienstag gab es zahlreiche Fahrradkontrollen in Lübeck. Symbolbild

Am Montag und Dienstag gab es zahlreiche Fahrradkontrollen in Lübeck. Symbolbild


Text-Nummer: 152514   Autor: PD Lübeck   vom 28.06.2022 um 15.43 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]