Karate: Neue Kyu-Gradierungen beim Rot-Weiß-Moisling

Lübeck: Archiv - 30.06.2022, 11.15 Uhr: Es war nicht nur die sommerliche Hitze, die die Moislinger Karatekas bereits am Freitag, dem 24. Juni 2022 ins Schwitzen brachte. Insgesamt 15 Karatekas wollten ihre nächste Gürtelfarbe erreichen. Kurz nach 18 Uhr eröffnete der Karate-Prüfer Prof. Dr. Lars Draack (5. DAN, Schwarzgurt) offiziell die Kyu-Prüfungen.

Unter seinen Anweisungen legten, Andrei Spiridon, Miguell Franz, Sarah Kupffer, ihre erste Gürtelprüfung zum Gelbgurt (8. Kyu) ab. Es galt jeweils eine Kata (Formlauf) und Auszüge aus Kumite (Kampf) und Kihon (Grundschule) zu zeigen. Im Anschluss zeigten Lavin Haji Abdi, Naren und Avren Ibrahim ihr Gelerntes zum 7. Kyu (Orangegurt). Die drei konnten in der Vergangenheit schon erste Turniererfahrungen sammeln, sodass auch diese Prüfungen eher wie im Training verliefen.

Als Nächstes standen die Prüfungen zum Grüngurt (6. Kyu) auf dem Programm. Alle diese Prüflinge haben schon zahlreiche Turniere erfolgreich besucht, sodass es für Anakin Felberg, Jannis Martens, Yalda Gahremani, Sina Klemm, Celina Fabritz und Beeke Kupffer relativ leicht war, die Prüfungsanforderungen zu erfüllen.

Die nächste Gruppe der zu Prüfenden war etwas seltsam: Es traten an, der frisch ernannte Teilnehmer des schleswig-holsteinischen Landeskaders (B), Vico von Pentz (14) zum 4. Kyu (2. Blaugurt) und der etwas aufgeregte Sportwart der RWM Karateabteilung Jörg Kupffer (51) zum 6. Kyu (Grüngurt).

In der letzten Prüfungsrunde zeigten, die neugewählte Abteilungsleiterin der Karateabteilung, Katharina Laskowsky und Mike Schewski ihr antrainiertes Können zum dritten Braungurt (1. Kyu). Die beiden streben im nächsten Jahr ihren Schwarzgurt (1. Dan) an.

Nach großer Anstrengung und viel verlorenem Schweiß verkündete der Prüfer letztendlich das Ergebnis. Die Freude unter den Karatekas war groß, denn jeder hatte das angestrebte Ziel erreicht. Auch die neue Trainerin der Karate-Kids, Gerlind Voelkner (1. DAN), schaute zufrieden in die Runde, schließlich hat ihr Trainingskonzept, trotz des Fehlen eines weiteren Trainers, den erhofften Erfolg gebracht. Traditionell wurde dieser erfolgreiche Tag mit dem Besuch des ortsansässigen Dönerkebab-Restaurants abgeschlossen.

Die Freude unter den Karatekas war am Ende groß. Foto: RWM Karate.

Die Freude unter den Karatekas war am Ende groß. Foto: RWM Karate.


Text-Nummer: 152540   Autor: RWM Karate   vom 30.06.2022 um 11.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]