Drei Großsegler in Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 05.07.2022, 15.10 Uhr: Gleich drei Großsegler machten am Dienstag am Travemünder Ostpreußenkai fest: MS Mare Frisium, J.R. Tolkien und die Atalanta. Das Treffen war nicht geplant, sondern ein Zufall. Zwei der Schiffe waren für einen Betriebsausflug gebucht.

Bild ergänzt Text

Öffentlich angekündigt war lediglich der Großsegler J.R. Tolkien für einen Sunset Abendtörn in Travemünde. Der windschnittige Großsegler war einmal ein Schlepper und wurde 1964 umgebaut. Er hat eine Länge von 42 Metern und fährt unter niederländischer Flagge. Der Abendtörn in den Sonnenuntergang an Bord der J.R. Tolkien startet am Dienstag, 5. Juli, um 19.30 Uhr und endet 21.30 Uhr ab/an Ostpreußenkai in Travemünde (Boarding 19.15 Uhr).

Alle drei Großsegler lagen bereits am frühen Morgen am Ostpreußenkai. Neugierige Travemünder konnten so über die Bordkante mal nachgefragt erfahren, wie es dazu komme, gleich drei dieser schönen Segler als Gäste zu haben. Ganz kurz und knapp war zu hören: wir sind alle für eine Firma ausgebucht und laufen um 10 Uhr aus. So erklärt sich denn auch die große Menschenmenge die von Travemünde aus auf der Promenade des Priwalls auszumachen war. Bunte Hemden und viele rote Mützen. Alle auf dem Weg zur Autofähre und von dort aus zu den drei Seglern. Es dauerte zwar einige Zeit bis nun alle an Bord waren und Begrüßung sowie die Sicherheitsbelehrung hinter sich hatten. Dann aber hieß es mit dem Weckspruch der Marine „Reise, Reise …“ Leinen los und ab auf See.

Bild ergänzt Text

Aber erst mussten die Schiffe die Ostseefähre Finntrader passieren lassen, bevor die Segler Kurs auf die offene See nehmen konnten. Welch ein Erlebnis für viele der „Landratten“ gleich zu Beginn der Tagesreise ganz aus der Nähe ein so großes Schiff erleben.

In Travemünde machten am Dienstag gleich drei Großsegler fest. Fotos: Karl Erhard Vögele

In Travemünde machten am Dienstag gleich drei Großsegler fest. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 152664   Autor: KEV   vom 05.07.2022 um 15.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]