Montagsdemo zieht bis zum Bahnhof

Lübeck: Archiv - 01.10.2022, 14.10 Uhr: Bisher fanden die Montagsdemos unter dem Motto "Leuchtturm ARD" nur im Gehwegbereich zwischen MediaDocks und Holstentor statt. Für kommenden Montag, 3. Oktober, wurde ein Demonstrationsweg über den Lindenplatz zum Hauptbahnhof und über die Fackenburger Allee angemeldet. Dadurch kann es zu Behinderungen auch im Busverkehr kommen.

Zu der Mahnwache und Montagsdemonstration unter dem Titel „Wir fordern Dialogbereitschaft & die Pressefreiheit! Für unabhängigen Journalismus und ausgewogene Berichterstattung, für unabhängige, wissenschaftliche Dialoge, Empathie und gelebte Gemeinschaft im Frieden und im demokratischen Diskurs!“ wurden rund 100 Teilnehmer angemeldet. Sie versammeln sich von 18 bis 20 Uhr beim Media Docks (Anfangskundgebung) und ziehen von der Drehbrücke über An der Untertrave – Holstenbrücke – Holstentorplatz – Puppenbrücke – Lindenplatz – Konrad-Adenauer-Platz – Hansestraße – ZOB (Zwischenkundgebung auf dem Gehweg am ZOB im Bereich des Durchganges zum Bahnhof) – durch den HBF – Steinrader Weg – Fackenburger Allee – Adlerstraße – Reiferstraße – Schwartauer Allee – Marienstraße – Marienbrücke zurück zu den Media Docks (Abschlusskundgebung).

"Während der Demonstration ist aufgrund temporärer Straßensperrungen mit Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr zu rechnen", so die Stadtverwaltung. "Die Ordnungsbehörden sind vor Ort, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten."

Die Demo führt über den Lindenplatz, durch den Bahnhof und über die Schwartauer Allee. Foto: JW/Archiv

Die Demo führt über den Lindenplatz, durch den Bahnhof und über die Schwartauer Allee. Foto: JW/Archiv


Text-Nummer: 154207   Autor: Presseamt Lübeck/red.   vom 01.10.2022 um 14.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]