Zahnputz-Krokodil Willi zu Besuch in der Kita

Lübeck - St. Lorenz Nord: Archiv - 06.10.2022, 16.07 Uhr: Gesund beginnt im Mund! Unter diesem Motto veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Lübeck zusammen mit dem zahnärztlichen Dienst des Lübecker Gesundheitsamtes den Tag der Zahngesundheit in der städtischen Kita Klipperstraße. Ziel des Aktionstages ist es, die Zahngesundheit von Kindern in den Kindertagesstätten und Schulen spielerisch zu verbessern.

Bild ergänzt Text

Mit einem gesunden Frühstücksbuffet starteten die rund 100 Kinder der Einrichtung in den Tag. Innerhalb kürzester Zeit waren die von der Arbeitsgemeinschaft vorbereiteten Speisen gegessen. „Ob Vollkornbrot, Obst oder Rohkost – die Kinder haben das Angebot gern angenommen. Nur vom Kohlrabi blieben noch einige Reste übrig“, zieht Christian Marquardt (50), Diplom-Sozialpädagoge und Leiter der Kita, Bilanz.

Nach dem Frühstück ging es zurück in die Kita-Gruppen. Dort wartete schon das Zahnputz-Krokodil Willi! Gemeinsam mit ihm wurde das Zähneputzen zuerst in der Theorie geübt, dann wurden die eigenen Zähne in den Waschräumen der sechsgruppigen Einrichtung gepflegt. „Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer…“, wiederholten Max und Can, beide 5 Jahre alt, sowie alle anderen Kinder die Ansage der Prophylaxekraft Sabine Strelow. Außerdem gab es weitere Tipps zur Zahnhygiene.

Anschließend ging es zu den Aktionsangeboten, die die AG Jugendzahnpflege Lübeck in diesem Jahr ausschließlich in der Klipperstraße anbot. An mehreren Stationen mit altersgerechten Information und Spielen wurde das Thema Karies und Zahnpflege noch einmal vertieft.

„Welche Speisen bringt ihr in die Kita mit? Gehören Süßigkeiten und Kekse in die Brotdose? Was ist überhaupt ein gesundes Frühstück?“ Diese Fragen beantworteten Max und die anderen Kinder an den Aktions-Tischen und ordneten Bonbons, Schokoriegel, Obst, Gemüse und Brot. „Uns ist eine gesunde und ausgeglichene Ernährung in der Kita sehr wichtig“, so Marquardt. „Wir halten uns an die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das Frühstück bringen die Familien in die Kita mit. Umso mehr begrüßen wir es, dass die AG heute einen Elternbrief zur gesunden Ernährung von Kindern in die neue Brotdose der Kinder gelegt hat, um die Eltern für das Thema zu sensibilisieren.“

Die fünf Prophylaxekräfte der AG Jugendzahnpflege Lübeck e.V. und die Mitarbeitenden des zahnärztlichen Dienstes besuchen in regelmäßigen Abständen die Kitas und Grundschulen in Lübeck. Das Motto des Tages der Zahngesundheit lautet dieses Jahr „Gesund beginnt im Mund- in Kita und Schule“ und stellt heraus, dass Mundgesundheit von Kindern als ein gemeinsames Projekt von Eltern, Zahnärzten und auch Kindertageseinrichtungen /Schulen gelingen kann. Ein gesundes Frühstück oder sogar ein zuckerfreier Vormittag und täglich angeleitetes Zähneputzen mit den Erziehern in der Kita sind eine gute Grundlage. „Wir freuen uns über die engagierte Zusammenarbeit! Selbst ich habe als Kind vor vielen Jahren meinen ersten gelben Zahnputzbecher, Zahnpasta und Zahnbürste in einer Lübecker Kita von dem Verein geschenkt bekommen. Es folgten weitere Zahnputzschulungen in der Grundschule. Geschadet hat es meinen Zähnen jedenfalls nicht!“, erklärt Kita-Leiter Marquardt mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.

Matheo freut sich, denn das Zahnputzkrokodil und Frau Luther von der AG Jugendzahnpflege Lübeck stimmen zu: Ja, der Apfel passt zu einem gesunden Frühstück! Fotos: HL

Matheo freut sich, denn das Zahnputzkrokodil und Frau Luther von der AG Jugendzahnpflege Lübeck stimmen zu: Ja, der Apfel passt zu einem gesunden Frühstück! Fotos: HL


Text-Nummer: 154288   Autor: Presseamt Lübeck   vom 06.10.2022 um 16.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]