Niederbüssau: Grundschüler produzieren Weihnachtslied

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 22.12.2022, 16.52 Uhr: Das Singen von Weihnachtsliedern dürfte bei vielen Grundschülern in Lübeck in den vergangenen Tagen auf dem Plan gestanden haben. In der Grundschule Niederbüssau geht die Vorfreude auf Weihnachten noch ein Stück weiter: Es wurde ein eigenes Lied komponiert und aufgenommen. Rechtzeitig zu den Feiertagen wurde es fertig.

Bild ergänzt Text

Dirk Paulsen aus Krummesse ist Liedermacher. Seit einigen Monaten leitet er einen Musikkurs "Klangwolken – Singen macht Spaß" an der Lübecker Grundschule Niederbüssau. Seine Idee: Gemeinsam mit den Kindern soll ein eigenes Weihnachtslied entstehen.

"Die Kinder waren sofort begeistert, und so sprudelten die Ideen, als ich fragte, was denn für die zu Weihnachten dazu gehört und was auf jeden Fall in unser Lied müsste", berichtet Dirk Paulsen. "Es kamen viele typische Dinge wie Weihnachtsbaum, Schnee und Geschenke, aber auch ganz individuelle Sachen wie Zuckerstangen oder Melonen! In jedem Fall ging es allen um Familie, Harmonie und Freude."

Der Liedermacher machte aus den Ideen einen Text und entwickelte eine passende Idee. Das war aber nur der erste Schritt. Elf Kinder der Grundschule durften als Sänger vor das Mirko. Dirk Paulsen mischte in seinem eigenen Studio alles zusammen und brannte zwei Versionen auf CD. "Das Lied wird in der Grundschule gerade zu einem richtigen Ohrwurm", berichtet der Kursleiter. Und er produzierte auch noch ein Musikvideo. Es ist unter youtu.be/iHYxinqjahE auf YouTube veröffentlicht.

Liedermacher Dirk Paulsen hat zusammen mit Grundschülern aus Niederbüssau ein Weihnachtslied komponiert und eingespielt. Fotos: privat

Liedermacher Dirk Paulsen hat zusammen mit Grundschülern aus Niederbüssau ein Weihnachtslied komponiert und eingespielt. Fotos: privat


Text-Nummer: 155783   Autor: red.   vom 22.12.2022 um 16.52 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]