Stromausfall in Krummesse und Groß Grönau

Herzogtum Lauenburg: Archiv - 30.12.2022, 08.58 Uhr: Der Stromausfall am Freitagmorgen, 30. Dezember 2022, von 5.15 Uhr bis 7.10 Uhr im Großraum Ratzeburg, Groß Grönau und Krummesse hat aus polizeilicher Sicht zu keinen nennenswerten Einsatzanlässen geführt. Viele Anrufer blockierten allerdings die Notruf-Nummer der Polizei. Hintergründe zu dem Ausfall gibt es noch nicht.

"Aufgrund des Stromausfalls lösten allerdings zahlreiche Einbruchmeldeanlagen aus", berichtet Sandra Kilian, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg. "Hierbei handelte es sich allerdings ausschließlich um Fehlalarme."

Bei den örtlichen Polizeidienststellen und über Notruf gingen zahlreiche Anrufe ein, um den Stromausfall mitzuteilen oder um den aktuellen Sachstand zu erfragen. Die Polizei bittet eindringlich, solche Anfragen künftig zu unterlassen. Da jeder dieser Anrufe entgegengenommen wird, kann es bei der Annahme von echten Notrufen zu Verzögerung kommen und Menschen, die tatsächlich Hilfe benötigen, landen in der Warteschleife.

"Besondere Einsatzanlässe oder durch den Stromausfall bedingte Auswirkungen, die polizeiliches Einschreiten erforderlich gemacht hätten, wurden nicht bekannt", so die Sprecherin.

Zahlreiche Betroffene meldeten den Stromausfall über Notruf bei der Leitstelle der Polizei. Foto: Archiv

Zahlreiche Betroffene meldeten den Stromausfall über Notruf bei der Leitstelle der Polizei. Foto: Archiv


Text-Nummer: 155855   Autor: PD RZ/red.   vom 30.12.2022 um 08.58 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]