Lesung: Drei Männer im Schnee

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 27.01.2023, 09.15 Uhr: Eine Lesung mit Überlänge, zwei Pausen und Snacks zum Schnabulieren verspricht das „Haus Eden“ für Sonntag, den 29. Januar 2023: Antje Birnbaum und Jan Becker lesen Erich Kästners „Drei Männer im Schnee“

Der exzentrische und gutmütige Geheimrat und Millionär Tobler will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Putzblank-Werke.

Schulze gewinnt den zweiten Preis: einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Dorthin fährt er, um zu erleben, wie die Menschen auf einen armen Schlucker reagieren.
Als Begleiter nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit, der während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder zu spielen hat.
Der dritte im Bunde ist der ahnungslose Fritz Hagedorn, seines Zeichens Werbefachmann, begabt, aber erwerbslos. Er ist der Gewinner des ersten Preises.
Und diese vergnügliche Männer-Mélange stellt nun den vornehmen Hotelbetrieb gehörig auf den Kopf …

Übrigens: Die Inspiration zu diesem Schelmenstück bekam Erich Kästner auf einer Zugfahrt. Ihm gegenüber saß ein redseliger älterer Herr mit Gallensteinen und erzählte ihm eine wahre Geschichte.

Die Lesung „Drei Männer im Schnee“ findet am Sonntag, 29.Januar 2023, im „Haus Eden“, Königstraße 25, 23552 Lübeck, statt. Beginn ist um 15:30 Uhr, Einlass ab 15:00 Uhr. Eintritt 20,- Euro (Snacks exklusive). Tickets gibt es im Vorverkauf über: info@antje-birnbaum.de oder an der Tageskasse.

Jan Becker liest gemeinsam mit Antje Birnbaum „Drei Männer im Schnee“. Foto: Jaqueline Nolting.

Jan Becker liest gemeinsam mit Antje Birnbaum „Drei Männer im Schnee“. Foto: Jaqueline Nolting.


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156067   Autor: Antje Birnbaum/red.   vom 27.01.2023 um 09.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]