Marien-Krankenhaus: Übernahme durch UKSH war lange geplant

Lübeck: Archiv - 27.01.2023, 13.55 Uhr: Am späten Donnerstagabend stellte Bürgermeister Jan Lindenau seinen Kenntnisstand zur Verlegung des Marien-Krankenhauses vor. Er erhebt schwere Vorwürfe gegen die Landesregierung. So habe ein Staatssekretär ihm mitgeteilt, dass über die Änderung sei Monaten gesprochen werden. Brisant: Das UKSH habe seine Geburtsstation im vergangenen Jahr mehrfach abgemeldet. Die Stadt war nicht informiert.

Bürgermeister Jan Lindenau ist erkennbar entsetzt über das Verhalten des Gesundheitsministeriums und des UKSH. So habe die Stadt im vergangenen Jahr einen Gesundheitsbericht veröffentlicht. Dafür seien alle Akteure in diesem Bereich abgefragt. Keiner habe Probleme gemeldet.

Dabei gab es offenbar nicht nur Probleme im Marien-Krankenhaus. Auch das UKSH habe seine Geburtsstation mehrfach abgemeldet, berichtet Lindenau.

Erst auf Nachfrage des Bürgermeisters beim zuständigen Staatssekretär in Kiel sei eingeräumt worden, dass die Probleme mit dem Marien-Krankenhaus bereits seit Monaten im Ministerium diskutiert werden. Lübeck wurde nicht informiert.

Die Ansgar-Gruppe, die das Marien-Krankenhaus betreibt, sei bis zum 11. Januar 2023 davon ausgegangen, dass das UKSH der Geburtsstation in der Innenstadt bei Bedarf mit Ärzten aushelfen könne. Auch der Betreiber des Marien-Krankenhauses habe erst dann erfahren, dass nur eine Übernahme und die Verlegung auf das Uni-Gelände in Frage kommt.

Immerhin haben die ersten Gespräche des Bürgermeisters mit allen Beteiligten ein erstes Ergebnis gebracht: Die Ansgar-Gruppe wird das Marien-Krankenhaus noch einige Monate am Standort betreiben. Die Mitarbeiter und Belegärzte haben bereits zugesagt, dass sie personelle Engpässe auffangen werden (wir berichteten).

Eine Übernahme des Krankenhauses durch die Stadt lehnt der Bürgermeister ab. Das werde das Problem mit den fehlenden Ärzten nicht lösen.

Im Original-Ton hören Sie die Rede des Bürgermeisters vor der Lübecker Bürgerschaft.

Lübecks Bürgermeister erhebt beim Thema Marien-Krankenhaus schwere Vorwürfe gegenüber der Landesregierung. Foto: VG/Archiv, O-Ton: Harald Denckmann

Lübecks Bürgermeister erhebt beim Thema Marien-Krankenhaus schwere Vorwürfe gegenüber der Landesregierung. Foto: VG/Archiv, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156383   Autor: VG   vom 27.01.2023 um 13.55 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]