Kotenberg und Langensegen: Diskussion um neue Straßennamen

Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.02.2023, 15.00 Uhr: „Am Wasserlauf“ klingt ja ganz idyllisch. Aber möchte man wirklich die Straße „Kotenberg“ auf dem Briefkopf haben? Darüber diskutiert derzeit das Netz und demnächst der Bauausschuss. Denn die Planungen für die „Neue Teutendorfer Siedlung“ in Travemünde sind soweit fortgeschritten, dass die Verwaltung sich jetzt mit den Straßennamen befasst. Die Liste mit Vorschlägen stößt nicht überall auf Zustimmung.

Zehn neue Straßen für Travemünde
Für die „Neue Teutendorfer Siedlung“ sind zehn Erschließungsstraßen geplant. Alle brauchen einen Namen. Die Vorschläge der Verwaltung sind:

- Moorbekstraße
- Kotenberg
- Mönchswiese
- Fußsteigkoppel
- Am Wasserlauf
- Hohen Ellersberg
- Langensegenwiese
- Großer Langensegen
- Lütten Langensegen
- Blauentorn

„Kotenberg“ als Kulturgut
Die Sache ist gut gemeint: „Es gibt mehrere alte Flurstücks- und Gemarkungsbezeichnungen, die bei der Benennung der neuen Straßen berücksichtigt werden sollten, damit sie als Kulturgut erhalten bleiben“, begründet die Stadt in einer schriftlichen Vorlage ihre Namensliste für die neuen Straßen. „Namen wie Hohen Ellersberg und Kotenberg verdeutlichen die bestehenden Höhenlagen im Gelände.“

Diskussion im Internet
Allerdings denkt bei „Kotenberg“ offenbar nicht jeder sofort einen geografischen Höhepunkt. In der Facebook-Gruppe „Lübeck Bürgerforum“ ist deshalb eine kleine Diskussion entbrannt. Die Kommentare reichen von „Verstehe das Problem nicht“ bis „Voll daneben“. Der Wunsch, historische Bezeichnungen aufzugreifen, wird zwar überwiegend positiv gesehen. Allerdings von einigen nur, wenn die Straßennamen auch für heutige Ohren gut klingen. Namen wie „Backbord“, „Steuerbord“ oder „Achterdeck“ seien eben gefälliger als „Kotenberg“ und „Fußsteigkoppel“, so die Netz-Diskussion.

Politik wünscht sich mehr Moderne
„Mögen diese Namen auch eine Bedeutung haben - für ein Neubaugebiet hätte ich mir schon etwas Fantasie und Moderne gewünscht!“, sagt dazu Thomas Thalau, Vorsitzender der CDU Travemünde, auf Nachfrage. „Kotenberg finde ich hört sich nun wirklich nicht so an wo man wohnen möchte! Hoffe, die Namensgebung ist nicht endgültig!“

Beratung im Bauausschuss
Am Montag, 06. Februar, wird der Lübecker Bauausschuss im Verwaltungszentrum Mühlentor über den „Kotenberg“ und die anderen Travemünder Straßennamen beraten. Aber auch über neue geplante Straßen in Lübeck. Im Bereich Kronsforder Landstraße geht es um Namensvorschläge wie „Langensahl“ und „Raabrede“. Und eine laut Bebauungsplan Steinrader Damm/Schönböckener Hauptstraße neu geplante Straße soll „Am Flutgraben“ heißen.

In Ordnung oder voll daneben? So könnte bald eine neue Travemünder Straße heißen. Foto/Montage: HN

In Ordnung oder voll daneben? So könnte bald eine neue Travemünder Straße heißen. Foto/Montage: HN


Text-Nummer: 156522   Autor: Helge Normann   vom 03.02.2023 um 15.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]