Kiel kann Straßenbahn - Lübeck auch?

Lübeck: Archiv - 02.02.2023, 18.25 Uhr: Wenn es nach den Vorstellungen des Vereins "Tram für Lübeck e.V." geht, wird in fernerer Zukunft eine Straßenbahn durch Lübeck rollen. Lübecker Senioren werden sich die Augen reiben. Das gab es doch alles schon einmal. Alles richtig, aber die Bahn wurde wieder abgebaut und durch Busverkehr ersetzt, den man seinerzeit passender und moderner für die Hansestadt empfand. Nach Rolle rückwärts nun also wieder eine Rolle vorwärts für das Projekt.

Bild ergänzt Text

Der Verein, der diese Idee für Lübeck vorantreiben möchte, hatte zur Aufklärung über diesen ganzen Sachverhalt zu einem Informationsabend in das Museum für Natur und Umwelt geladen. Charlotte Stenzel moderierte und Michael Stödter, Verkehrswendebeauftragter der Hansestadt Lübeck informierte zunächst über Verkehrsstudien und bisherige hiesige Überlegungen in diese Richtung.

Hauptredner der Informationsveranstaltung war aber ein Praktiker. Nils Jänig ist Diplomingenieur und Direktor bei der Planungsfirma Rambøll, einem in Dänemark gegründeten Unternehmen, das sich mit der Umsetzung von Projekten befasst, die Nachhaltigkeit wirksam befördern. Und die haben im Norden etwas vorzuweisen. Nach einem langen, mühsamen Planungsprozess ist es ihnen gelungen, die Kieler Bevölkerung so weit von ihren Stadtbahnplanungen zu überzeugen, dass die Ratsversammlung Ende 2022 den Beschluss gefasst hat, den Aufbau einer Stadtbahn in Angriff zu nehmen.

Die hat nicht mehr viel gemein mit der Straßenbahn alten Schlages. Da gleiten moderne Züge in futuristischem Design leise und quietschfrei über speziell dafür angelegte Grünstreifen. In einem Zug haben sechs bis acht herkömmliche Busladungen bequem Platz und das Ganze rollt idealerweise störungsfrei im nutzerfreundlichen Takt über das Netz.

Bis es soweit ist, muss allerdings viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Nils Jänig ist als Diplomingenieur natürlich zunächst einmal Techniker, fühlte sich in seiner vorbereitenden Tätigkeit in Kiel aber oftmals wie eine Mischung zwischen Baulöwe, Wanderprediger und Mediator. Man ging in die Vororte, sprach mit Bedenkenträgern aller Art und lernte genau wo alte Bäume stehen, Fledermäuse kurven und Enten mit ihren Küken die Straße queren. Da musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, aber er stellte sich der Aufgabe offensiv und jetzt ist das Projekt in trockenen Tüchern.

Wie es in der Hansestadt weitergeht ist noch nicht ganz klar. Bürgerschaftsmitglieder, Lübeck Management und Wirtschaftsförderung wurden im Publikum gesichtet, die sich das Ganze erst einmal in Ruhe anhören wollten. Irgendwann kommt die Akte dann vor die Bürgerschaft, die eine Richtungsentscheidung fällen muss. Der ökologische Nutzen ist unbestritten, die Bauzeit wird allerdings lang werden und als Welterbestadt sind die Probleme in Lübeck mit Sicherheit komplexer als in Kiel. Wenn man das ganze richtig anpackt, winken allerdings enorme Fördergelder und man hat das Gefühl, dass man in der Landeshauptstadt mit dem Projekt den Grundstein für eine umfassende Stadterneuerung und Modernisierung legt.

Letztlich darf man daher gespannt sein, in welche Richtung sich die Diskussion um eine moderne Stadtbahn in Lübeck weiter entwickeln wird. Der Link zur Vereinsseite von "Tram für Lübeck": tram-luebeck.de

Im Original-Ton hören Sie ein Interview von Harald Denckmann mit Nils Jänig.

Nils Jänig hat die Stadtbahn in Kiel mitentwickelt. Er kann sich ein solches Projekt auch in Lübeck vorstellen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann

Nils Jänig hat die Stadtbahn in Kiel mitentwickelt. Er kann sich ein solches Projekt auch in Lübeck vorstellen. Fotos, O-Ton: Harald Denckmann


Hier hören Sie den Originalton:

Text-Nummer: 156524   Autor: Harald Denckmann   vom 02.02.2023 um 18.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]