Prominenter Lübecker geht in den Ruhestand

Lübeck: Archiv - 28.03.2023, 12.50 Uhr: Ihn kennt jeder, der häufiger in Lübecker Innenstadt unterwegs ist: "Ali" hält seit 30 Jahren die Altstadt sauber. Seinen echten Namen Necdet Saglik kennt kaum jemand. Jetzt geht er in den Ruhestand - natürlich mit einigen Besonderheiten.

Bild ergänzt Text

Die Entsorgungsbetriebe haben zum Abschied von ihrem prominenten Mitarbeiter einen Foto-Termin auf dem Schrangen organisiert. Der muss warten: Necdet Saglik ist immer im Dienst. Als er einen rauchenden Papierkorb entdeckt, läuft er sofort los, leert den Mülleimer und tritt die Glut aus. Straßenreiniger ist ein abwechslungsreicher Job. Ein Kollege kommt dazu und berichtet, dass er eine 83-Jährige nach Hause gebracht hat, die auf der Straße gestürzt ist. Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Kummerkasten.

Immer wieder sprechen "Ali" Passanten an, ob er wirklich in den Ruhestand geht. Viele danken ihm für die Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Und auch Bürgermeister Jan Lindenau hat ihn Freitag zum Kaffee eingeladen. Schließlich hat Necdet Saglik den Bereich um das Rathaus 30 Jahre lang penibel sauber gehalten.

Bild ergänzt Text

Necdet Saglik kennt offenbar jeder. Sogar der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wich bei einem Besuch in Lübeck vom Protokoll ab: "Ich muss erst mal Ali guten Tag sagen."

Für Necdet Saglik geht es jetzt erst einmal für vier Monate in die Türkei. Dr. Jan-Dirk Verwey, Direktor der Entsorgungsbetriebe, überreichte ihm einen aus alter Dienstkleidung gefertigten Beutel: "Da passt die Badehose rein." Außerdem gab es zur Erinnerung einen Flyer, für den Saglik als Fotomodell posiert hatte.

Die Stadt bleibt auch in Zukunft sauber: 16 Mitarbeiter der Stadtreinigung sind zwischen 5 und 20 Uhr unterwegs, um den Müll einzusammeln, den Passanten einfach auf die Straße werfen.

Dr. Jan-Dirk Verwey, Direktor der Entsorgungsbetriebe, verabschiedete seinen wohl bekanntesten Mitarbeiter Necdet Saglik in den Ruhestand. Fotos: VG(2), JW(1)

Dr. Jan-Dirk Verwey, Direktor der Entsorgungsbetriebe, verabschiedete seinen wohl bekanntesten Mitarbeiter Necdet Saglik in den Ruhestand. Fotos: VG(2), JW(1)


Text-Nummer: 157632   Autor: VG   vom 28.03.2023 um 12.50 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]