Besondere Ehrung für Lübecker SARS-Forscher

Lübeck: Archiv - 28.03.2023, 14.54 Uhr: Die Deutsche Gesellschaft für Kristallographie hat dem Biochemiker von der Universität zu Lübeck die Carl-Hermann-Medaille verliehen. Mit der Auszeichnung wird das wissenschaftliche Lebenswerk herausragender Forscherpersönlichkeiten auf dem Gebiet der Kristallographie im weitesten Sinne geehrt. Prof. Rolf Hilgenfeld bekommt die Medaille insbesondere für seine Verdienste auf dem Gebiet der Kristallographie viraler Proteine.

Die Forschungsgruppe von Prof. Rolf Hilgenfeld hat 2020 die Kristallstruktur der Hauptprotease des Coronavirus SARS-CoV-2 aufgeklärt. Das Wissen über diese Strukturen bildet nun die Grundlage für die Weiterentwicklung dieser Verbindungen zu antiviralen Arzneimitteln.

Die Medaille wurde am 27. März 2023 mit einer Urkunde auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie in Frankfurt überreicht. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung mit der Carl-Hermann-Medaille“, sagt Prof. Rolf Hilgenfeld. „Als ‚Grenzgänger‘ zwischen Biochemie, Medizinalchemie, Virologie und Kristallographie empfinde ich es als eine besondere Ehre, dass mir die Deutsche Gesellschaft für Kristallographie ihre höchste Auszeichnung für mein Lebenswerk zugedacht hat."

Der Vizepräsident Medizin der Universität zu Lübeck, Prof. Thomas Münte, beglückwünscht Herrn Prof. Hilgenfeld zu dieser besonderen Ehre: „Herr Prof. Hilgenfeld hat über mehrere Jahrzehnte bahnbrechende Entdeckungen im Bereich der Strukturaufklärung von Viren gemacht. Zu nennen sind etwa das Zika-Virus, die Forschung zum SARS-1-Virus und aktuell das SARS-CoV2-Virus. Die Universität freut sich mit Prof. Hilgenfeld, einem weltweit respektierten Wissenschaftler, über diese Ehrung.“

Prof. Rolf Hilgenfeld ist ein international renommierter Biochemiker und Strukturvirologe. Er war von 2003 bis 2020 Direktor des Instituts für Biochemie an der Universität zu Lübeck und hat inzwischen eine Seniorprofessur am Institut für Molekulare Medizin.

Prof. Rolf Hilgenfeld und sein Team haben die Grundlage für die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Corona geschaffen. Foto: Uni Lübeck

Prof. Rolf Hilgenfeld und sein Team haben die Grundlage für die Entwicklung von Arzneimitteln gegen Corona geschaffen. Foto: Uni Lübeck


Text-Nummer: 157638   Autor: Uni   vom 28.03.2023 um 14.54 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]