Ab Samstag hat Lübecks Dom wieder volles Geläut

Lübeck - Innenstadt: Archiv - 24.05.2023, 15.15 Uhr: Es ist ruhig geworden am Lübecker Dom. Seit zwei Wochen schweigen die mächtigen Glocken. Seitdem arbeitet Axel Weber an der Elektrik und der Mechanik. Am Pfingstsamstag ist dann um 10 Uhr erstmals seit Jahren wieder das volle Geläut zu hören.

Bild ergänzt Text

Die Arbeiten am Wartungsaufstieg im Nordturm des Dom zu Lübeck im Rahmen der Voruntersuchungen zur Türme-Sanierung sind so gut wie abgeschlossen, nun kann es an die Reparatur der kaputten Läutemaschine gehen. Seit zwei Jahren schweigt eine der großen Glocken, vor sechs Monaten ging auch der Antrieb einer zweiten Glocke kaputt. Somit waren nur noch vier Glocken im Einsatz. Die Motoren und Antriebe stammen aus den 60er Jahren, für diese gibt es keine Ersatzteile mehr. Außerdem musste die Elektrik und die Steuerung erneuert werden. Die Firma Herforder Elektormotoren-Werke GmbH & Co. KG baut seit Anfang der Woche sechs neue Motoren ein.

Bild ergänzt Text
Martin Klatt dankte am Mittwoch Titus Heldt, Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassen-Stiftung zu Lübeck, für die Unterstützung.

Damit alles seinen reibungslosen Gang gehen kann, unterstützt die Gemeinnützige Sparkassen-Stiftung zu Lübeck die Reparatur mit 25.000 Euro. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 40.000 Euro, die restlichen 15.000 Euro werden von der Dom-Kirchengemeinde finanziert.

Axel Weber erneuert die Steuerung der sechs Dom-Glocken. Fotos: JW

Axel Weber erneuert die Steuerung der sechs Dom-Glocken. Fotos: JW


Text-Nummer: 158886   Autor: JW   vom 24.05.2023 um 15.15 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]