Ärzteliste: UKSH Ärzte erzielen 122 Spitzenplatzierungen

Lübeck - St. Jürgen: Archiv - 31.05.2023, 10.30 Uhr: So viele Top-Platzierungen gab es noch nie: Zum 30. Mal hat das Nachrichtenmagazin Focus hat seine Rangliste „Deutschlands Top-Ärzte 2023“ veröffentlicht.

In diesem Jahr gibt es für Mediziner des UKSH mehr Spitzenplatzierungen denn je: 122 Mal spricht der Focus Empfehlungen für 68 Ärzte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) als Top-Mediziner aus, die damit laut Focus zu den führenden Ärztinnen und Ärzten Deutschlands gehören. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag diese Zahl bei 104.

Für 34 Ärzte am Campus Lübeck werden 59 Empfehlungen in 52 verschiedenen Fachdisziplinen ausgesprochen, am Campus Kiel sind es 63 Empfehlungen für ebenfalls 34 Ärzte in 56 Fachrichtungen. Laut Focus arbeiten am UKSH mehr Top-Medizinerinnen und Mediziner als in allen anderen Krankenhäusern in Schleswig-Holstein zusammengenommen. Damit bietet das UKSH seinen Patientinnen und Patienten eine überproportional hohe Anzahl ausgewiesener Koryphäen in unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Seit 1993 sucht das Nachrichtenmagazin Focus jährlich die bundesweit besten Ärztinnen und Ärzte in unterschiedlichen medizinischen Fachdisziplinen. Die Zeitschrift will mit ihren Ärztelisten Patientinnen und Patienten die Suche nach geeigneten Spezialisten erleichtern. Die Focus-Arztempfehlungen 2023 basieren auf einer Erhebung des Recherche-Instituts FactField. Nach Angaben des Focus wird dabei auf unterschiedliche Recherchemethoden zurückgegriffen und es werden große Datenmengen gesammelt, um in einem umfangreichen Prozess die Focus-Top-Ärzteliste zusammenzustellen. 400.000 Ärzte in Deutschland bezieht das Recherche-Institut demnach in die Gesamterhebung ein, von denen es schließlich nur rund 4.220 auf die Empfehlungsliste schafften. Insgesamt wurden nach Angaben der Autoren zahlreiche unterschiedliche Datenquellen ausgewertet, darunter 26.392 Ärzteempfehlungen durch qualifizierte Medizinerinnen und Mediziner.

Einige der UKSH- Experten werden in zwei oder gar drei Fachrichtungen ausgezeichnet. Die Focus-Liste spiegelt dennoch nur einen Teil der hohen Expertise wider, die Ärzte am UKSH bieten. So weist auch der Focus darauf hin, dass die Qualifikation der vielen Ärzte ohne Nennung nicht in Frage steht.

In diesem Jahr gibt es für Mediziner des UKSH mehr Spitzenplatzierungen denn je. Foto: Foto: UKSH/Archiv

In diesem Jahr gibt es für Mediziner des UKSH mehr Spitzenplatzierungen denn je. Foto: Foto: UKSH/Archiv


Text-Nummer: 158991   Autor: UKSH/red.   vom 31.05.2023 um 10.30 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]