Dräger führt neues Corporate Design ein

Lübeck: Archiv - 01.06.2023, 12.05 Uhr: Mit dem Designkonzept „Breathe“ bringt Dräger, ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik, nach fast 40 Jahren neues Leben in sein Corporate Design. Neben dem digitalen Fokus war für den Relaunch ein großer Gestaltungsfreiraum maßgeblich, damit sich das Design flexibel an die Herausforderungen der unterschiedlichen Kunden, Märkte und Geschäftsfelder anpassen lässt.

Das Unternehmen steht mit seiner Leitidee „Technik für das Leben“ auf der ganzen Welt dafür, Leben von Menschen im Krankenhaus und bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Behörden, im Bergbau sowie in der Industrie zu schützen, zu unterstützen und im Notfall auch zu retten. Wie wichtig die Produkte und Lösungen von Dräger, insbesondere persönliche Schutzausrüstung und Beatmungsgeräte, für den einzelnen, aber auch für das Gemeinwohl sind, haben besonders die letzten Jahre in der Pandemie gezeigt. Anja Komorr-Kroeker, Leiterin des Bereichs Corporate Identity bei Dräger erläutert: „Das Leben ist die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Das sollen die Menschen, die uns begegnen, immer und überall spüren, auch in unserem Design.“

Emotionale Botschaften und klare Nutzerführung
Das neue Design des Lübecker Familienunternehmens steht unter dem Motto „vom Leben inspiriert, für das Leben geschaffen“. Emotionale Botschaften bekommen nun mehr Raum. Die neue, authentische Bildwelt spiegelt schöne, aber auch herausfordernde Momente des Lebens wider. Schrift und Farben wurden für digitale Anwendungen optimiert. Außerdem ermöglicht das neue Design eine klare Nutzerführung. Neben den Dräger-Farben Dunkelblau und Weiß dient die neue Markenfarbe Hellblau dazu, wichtige Bedien- und Interaktionselemente zu kennzeichnen und visuell Akzente zu setzen.

Markenberatung MetaDesign unterstützte beim Designkonzept
Ziel des Design-Relaunchs war es, ein einheitliches Markenerlebnis über die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Dräger hinweg zu schaffen. Das Designkonzept „Breathe“, Atmen, hat Dräger in Zusammenarbeit mit der Markenberatung MetaDesign entwickelt. „Atmen war für uns das verbindende Element. Sowohl die Medizin- als auch die Sicherheitstechnik von Dräger lässt Menschen atmen beziehungsweise in ihrem Alltag aufatmen. Daher sollte das auch integraler Bestandteil des Markenauftritts sein“, so Arne Schmidt, Creative Director bei MetaDesign. „Gleichzeitig ist Atmen ein Synonym für Leben. Atmen ist Leben und Leben ist Atmen. Ohne Atmen ist menschliches Leben nicht denkbar.“ Ab Mitte Mai 2023 wird das neue Design nach und nach in die Neugestaltung von Produkten und Medien einfließen.

Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG, hisst die Fahne im neuen Design. Foto: Dräger

Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG, hisst die Fahne im neuen Design. Foto: Dräger


Text-Nummer: 159035   Autor: Dräger   vom 01.06.2023 um 12.05 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]