Grüne: Chance und Verpflichtung als Host Town

Lübeck: Archiv - 03.06.2023, 14.24 Uhr: Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden in Berlin die Special Olympics World Games ausgetragen, die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Lübeck hat sich erfolgreich als Host Town beworben und wird mit einer Reihe von Veranstaltungen dieses inklusive Großereignis begleiten (wir berichteten). Die Lübecker Grünen sehen eine Initialzündung für mehr Inklusion in Lübeck.

Dazu Judith Bach, Mitglied im Schul- und Sportausschuss:

(")Wir freuen uns sehr, dass Lübeck als Gastkommune für die Special Olympics ein Zeichen setzt und diesen herausragenden Athleten die Möglichkeit bietet sich zu präsentieren.

Der Sport kann Herausragendes bei der Förderung von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderung leisten. Teamgeist, Wettbewerb, gemeinsames Erleben – der Sport hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten zusammenzubringen.

Sportvereinen kommt in diesem Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Sie sind einer der Eckpfeiler der Inklusion. Hier entdecken Kinder schon früh ihre Leidenschaften und entwickeln ihre Fähigkeiten, zudem werden wichtige Grundlagen für ein aktives und gesundes Leben gelegt. Dies muss für Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen möglich sein.

Wir wünschen uns mehr inklusive Angebote im Breitensport sowie die Einhaltung von bestimmten Kriterien beim Aus- und Neubau von Sportanlagen, die zur Barrierefreiheit beitragen. So erreichen wir Teilhabe für alle und niedrigschwellige Zugänge zu Sportangeboten.

Die Special Olympics müssen nun die Initialzündung sein, zielstrebige Maßnahmen zu ergreifen, um Lübeck inklusiv und barrierefrei zu gestalten.(")

Helmut Müller-Lornsen, sozialpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion:

(")Dieses Event ist sowohl in sportlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht eine tolle Möglichkeit, das Thema Inklusion sichtbar und erfahrbar zu machen. Viele Menschen in Lübeck, natürlich auch wir Grünen, werden uns aktiv einbringen.

Nur eine inklusive Gesellschaft, die Chancengleichheit und Teilhabe für alle Menschen offenhält, ist eine gerechte und lebenswerte Gesellschaft. Deshalb setzen wir Grünen uns für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ein. Daher braucht es ein inklusives Bildungssystem, in dem jeder Mensch unabhängig von seinen persönlichen Voraussetzungen die Möglichkeit hat, sich individuell und bestmöglich zu bilden. Auch der Zugang zum Arbeitsmarkt muss für Menschen mit Behinderungen verbessert und die Arbeitsbedingungen an ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Um eine gleichberechtigte und selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, muss Lübeck sich auch strukturell ändern. Als Beispiel: Bis heute ist das Informationsangebot der Verwaltung noch immer nicht in „Leichter Sprache“ verfügbar. Ein entsprechender Antrag zur Umsetzung ist bereits drei Jahre alt.

Auch an inklusiven Spielplätzen mangelt es. Eine im Mai veröffentlichte Untersuchung der „Aktion Mensch“ hatte zum Ergebnis, dass rund 80 Prozent der Spielplätze in Deutschland nicht für Menschen mit Behinderungen geeignet sind. Hier in Lübeck wurde 2021 ein Antrag zum Umbau eines Spielplatzes in einen inklusiven Spielplatz eingebracht. Bis heute gibt es keinen Bericht zum Umsetzungsstand.

Allen großen Sportevents zum Trotz – die Verwaltung muss in der Praxis auch zeigen wie wichtig ihr das Thema Inklusion wirklich ist. Die Grüne Fraktion wird sich ausschussübergreifend für die Interessen der Menschen mit Behinderungen einsetzen. Wir bleiben weiterhin hartnäckig an unserem Ziel dran, eine inklusive und offene Gesellschaft zu etablieren.(")

Die Grünen sehen durch die Rolle als Host Town eine Stärkung des Themas Inklusion.

Die Grünen sehen durch die Rolle als Host Town eine Stärkung des Themas Inklusion.


Text-Nummer: 159093   Autor: Grüne/red.   vom 03.06.2023 um 14.24 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]