Internationale Reise-Journalisten treffen sich in Lübeck

Lübeck: Archiv - 04.06.2023, 17.10 Uhr: Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) lädt am 7. und 8. Juni 2023 rund 135 Journalisten und Influencer aus 25 DZT Märkten zum "Incoming and Brand Summit" in Lübeck ein, um das Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb zu positionieren.

Ebenso sind Vertreter der Auslandsbüros der DZT vor Ort, um ihre Produktkenntnisse zu vertiefen und über Vermarktungsansätze zu diskutieren. Der Medien-Summit steht unter dem Motto „Reisen in Zeiten des Klima- und Wertewandels“. Als exklusive Kongresslocation wurde die Kunsthalle St. Annen gewählt. Im Anschluss an den Brand Summit in Lübeck lernen die Teilnehmenden bei sieben Post Convention Touren durch mehrere Bundesländer aktuelle Angebote und Programme kennen, die beispielhaft für einen nachhaltigen Kultur- und Naturtourismus in Deutschland stehen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Nachhaltiger Tourismus kann einen wirksamen Beitrag leisten, die Folgen des Klimawandels zu reduzieren. Eine klare Positionierung des Reiselandes Deutschland als Marke für nachhaltigen Qualitätstourismus ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft im internationalen Wettbewerb der Destinationen. Denn ein Tourismus, der die komplexen Aspekte der Nachhaltigkeit vernachlässigt, entzieht sich auf Dauer selbst die Lebensgrundlage. Mit dem Summit-Format können wir fokussiert einen ausgewählten Kreis hochkarätiger internationaler Journalisten und Influencer aus unseren wichtigsten Quellmärkten mit diesen Werten der Marke Reiseland Deutschland vertraut machen.“

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) unterstützt den Brand Summit in Lübeck bei der Umsetzung des Events in Kooperation mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein und der Kunsthalle St. Annen und organisiert das Rahmenprogramm zur Erkundung Lübecks mit zahlreichen Leistungspartnern vor Ort. Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms steht Lübeck als nachhaltiges Reiseziel und UNESCO Welterbe.

„Ich freue mich sehr, die Gäste der Deutschen Zentrale für Tourismus in unserem schönen Lübeck begrüßen zu können,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Lübeck wurde durch die Geschichte der Hanse geprägt und ist seit Jahrhunderten begeisterte Gastgeberin für Gäste aus dem In- und Ausland. Der Summit ist eine willkommene Chance, Lübeck und Travemünde international als nachhaltiges Reiseziel in den Medien zu platzieren und bekannt zu machen. Vielen Dank dafür!“

„Die Ausrichtung dieses Formats ist eine echte Auszeichnung seitens der DZT und macht mich auch ein wenig stolz. Unsere konsequente jahrelange Arbeit an der Marke, dem touristischen Entwicklungskonzept und dem Produkt zahlt sich nun aus,“ erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Wir freuen uns, unser Lübeck im Rahmenprogramm von seiner schönsten Seite zeigen zu können und danken der DZT für das Vertrauen und die hohe internationale Aufmerksamkeit, die wir durch den Brand Summit erreichen.“ Barbara Schwartz, Leiterin Marketing und Kommunikation LTM, ergänzt: „Die jahrelange intensive Zusammenarbeit mit der DZT in den internationalen Märkten gibt uns nun die wundervolle Möglichkeit, Lübeck als gastgebende Stadt beim Brand Summit so exklusiv zu präsentieren. Unsere vielen persönlichen Kontakte und Freundschaften sind wichtig für eine gute Kooperation im Sinne des Reiselands Deutschland und unserer Destination Lübeck und Travemünde.“ Barbara Schwartz wird beim Brand Summit in der Kunsthalle St. Annen am 8. Juni Lübeck und Travemünde mit einem Kurzvortrag unter dem Motto „Ein Juwel in Norddeutschland“ präsentieren.

Auf dem Rahmenprogramm steht am 7. Juni ein abendliches Get-Together im Malerwinkel mit einem POPUP-Konzert des „Lopes Trio“ und mit leckerem Streetfood von Fangfrisch. Am 8. Juni folgen verschiedene Programmpunkte zu den Themen Nachhaltigkeit und Welterbe. Zur Auswahl stehen ein Blick hinter die Kulissen bei der Niederegger Marzipanproduktion, ein Besuch im Europäischen Hansemuseum und in der Schokoladenmanufaktur Evers und Tochter. Auch eine Rotspon-Weinprobe im Weinhaus von Melle, ein Besuch in der Löwenmanufaktur, eine Tour mit dem Elektroboot Boat now rund um die Altstadtinsel und verschiedene Themenstadtführungen – auch barrierefrei - durch die Lübecker Altstadt werden angeboten. Das Schneckenhaus in der Tourist-Information am Holstentorplatz öffnet ebenfalls seine Türen für die internationalen Gäste der DZT. Der Ausklang des Brand Summit am 8. Juni findet im Feinschmecker-Restaurant The Newport mit Blick auf den Lübecker Hafen bei entspannten DJ-Klängen statt.

Lübeck hat die Chance, sich den 135 Reise-Journalisten von der besten Seite zu präsentieren. Foto: LTM

Lübeck hat die Chance, sich den 135 Reise-Journalisten von der besten Seite zu präsentieren. Foto: LTM


Text-Nummer: 159105   Autor: LTM/red.   vom 04.06.2023 um 17.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]