Basis lädt zum Vortrag von Florian D. Pfaff

Lübeck - Buntekuh: Archiv - 09.06.2023, 19.45 Uhr: Die Partei „Die Basis“ lädt zu einem Vortrag, den sie in einer Mitteilung wie folgt ankündigt: „Der Friedensaktivist Florian D. Pfaff kommt nach Lübeck. Am Sonntag, den 11. Juni hält er einen Vortrag zum Thema »Frieden und Sicherheit« und spricht dabei über den Krieg in der Ukraine, seine Entstehung und die Risiken einer deutschen Beteiligung.“

Über den Referenten schreibt die Partei in ihrer Ankündigung: „Florian D. Pfaff diente von 1976 bis 2013 in der Bundeswehr, zuletzt im Rang eines Majors. Öffentlich bekannt wurde er im Jahr 2003 durch seine Weigerung, an rechtswidrigen Einsätzen der Bundeswehr im Irakkrieg teilzunehmen. Er widersetze sich den Befehlen seiner Vorgesetzten und wurde deshalb in die Psychiatrie überwiesen, mit Gefängnis bedroht und vom Truppendienstgericht degradiert.

Dagegen setzte er sich gerichtlich zur Wehr und erhielt Recht, in letzter Instanz vor dem Bundesverwaltungsgericht. Er wurde freigesprochen und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter die Carl-von Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte (Berlin) sowie den World Citizen Award (USA). Er ist seither aktiv in der Friedensbewegung tätig. Florian D. Pfaff ist Sprecher des Arbeitskreises »Darmstädter Signal«, eines Zusammenschlusses kritischer aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr.

Florian D. Pfaff spricht in seinem Vortrag »Frieden und Sicherheit: Warum wir eine andere Politik brauchen« nicht nur über seine Weigerung zur Teilnahme an unrechtmäßigen Bundeswehreinsätzen, sondern auch ausführlich über den Ukraine-Konflikt, dessen Ursprung und Hintergründe sowie über die deutsche Beteiligung und deren Risiken.“

Zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion lädt der Kreisverband Lübeck der Partei »Die Basis« alle interessierten Zuhörer herzlich ein. Der Vortrag findet am kommenden Sonntag (11.06.2023) um 16:00 Uhr in den Bunten Räumen, Schwertfegerstraße 9 um 16:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende (Hutkasse) wird gebeten.“

Die Veranstaltung findet in den Bunten Räumen statt. Foto: Archiv

Die Veranstaltung findet in den Bunten Räumen statt. Foto: Archiv


Text-Nummer: 159205   Autor: Veranstalter/red.   vom 09.06.2023 um 19.45 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]