Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 15. Dezember 2016






+++ HL-live.de - Archiv +++

06.04.2016 10.41


Online-Einblicke in Lübecks Geschichte

Eine wahre Fundgrube aus Lübecks Geschichte hat der Verein für Familienforschung digitalisiert und veröffentlicht: Insgesamt 54 Lübecker Adressbücher aus den Jahren 1801 bis 1957 sind jetzt öffentlich verfügbar. Und die berichten nicht nur darüber, wer wo gewohnt hat.

Diese stellen für Genealogen eine vielfältige Forschungsgrundlage dar. Die Nachschlagewerke wurden nun in Zusammenarbeit mit dem Verein für Computergenealogie e.V. digitalisiert und sind für jedermann einsehbar. Die Arbeit begann am im Juni 2012 als Wolfgang Hohenfeld vom Verein für Familienforschung e.V. Lübeck mit der Vorsitzenden des Vereins für Computergenealogie e.V., Marie Luise Carl, Kontakt aufgenommen hatte, um die vereinseigenen Lübecker Adressbücher digitalisieren zu lassen. Es wurden 54 Adressbücher des Zeitraumes 1801 bis 1957 eingescannt. Sie sind mittlerweile alle in der digitalen Bibliothek (Digibib) unter der Adresse wiki-de.genealogy.net online einsehbar.

Spannend sind die Bücher nicht nur für Leute, die nach ihren Wurzeln in der Hansestadt suchen. Sie geben auch Einblick in die Zeitgeschichte. So liefert das Adressbuch von 1801 eine Einführung in die französische Zeitrechnung und Auflistung der damals in Lübeck gebräuchlichen Münzen.

Der Verein für Familienforschung, der in diesem Jahr sein 50- jähriges Bestehen feiert, und seit vielen Jahren im Mühlentorturm seine Vereinsräume hat, freut sich, dass künftig durch das Gemeinschaftsprojekt die Lübecker Sammlung einem großen Nutzerkreis zur Verfügung steht.

Autor: S. Muhtz/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.