Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Montag,
der 25. September 2017






+++ HL-live.de - Archiv +++

19.07.2016 11.00


Untertrave: Beteiligung von Kindern abgeschlossen

Bei der Umgestaltung der Untertrave hat Lübeck erstmals Kinder und Jugendliche direkt eingebunden. Einen Monat lang hatte der Lübecker Jugendring Zeit, Vorschläge zu sammeln und mit der Bauverwaltung und dem Architekten zu diskutieren.

"Die Bäume sind bei den Kindern und Jugendlichen ein Thema", berichtete Pito Bernet, Leiter des Lübecker Jugendrings, im Bauausschuss. Allerdings anders als bei den Erwachsenen. Den Jugendlichen sei es wichtig, dass es dort Bäume gebe. Die Art und der Standort sei egal.

Zwei Gruppen erarbeiteten Ideen für die neue Promenade: Die Kinder aus dem Jugendhaus "Röhre" in der angrenzenden Mengstraße und Schüler der Emanuel Geibel Schule. Die Vorschläge seien zum größten Teil ähnlich.

Einige Vorschläge konnten nicht berücksichtigt werden. Für ein größeres Wasserspiel zum Durchschreiten fehlt der Platz, für eine Spiel-Kogge das Geld. Einig sind sich Planer und Kinder aber, dass Autos und Radfahrer auf der neuen Promenade nichts zu suchen haben.

Es gibt aber auch Ideen, die aufgenommen wurden. So forderten die Kinder einen Tisch für Schach- und Dame-Spiele. Ein entsprechendes Feld soll jetzt eine große Sitzbank integriert werden. Auch Sitzgelegenheiten für größere Gruppen sollen so aufgestellt werden, dass man sich unterhalten kann. Außerdem wird es Liegebänke geben.

Langweilig fanden die Kinder aus der Röhre auch die Mülleimer. Die sollen jetzt von dem Jugendhaus bunt gestaltet werden.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.