Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 15. Dezember 2016






+++ HL-live.de - Archiv +++

18.12.2016 18.10


Bürgerentscheid erfolgreich!

Am Sonntag haben die Lübecker über die Zukunft der Linden abgestimmt. Die Beteiligung lag bei 23,2 Prozent, damit war das Quorum erfüllt. Die Auszählung war ein zweistündiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz nach 20 Uhr kam das Endergebnis: Die Linden bleiben an der Untertrave.

Bürgermeister Bernd Saxe erklärte schon vor Beginn der Auszählung, dass er nicht mehr für das Amt kandidieren werde. Gegenüber R.SH nannte er private Gründe.

Gegen 19.10 Uhr waren genug Stimmen ausgezählt, damit der Entscheid gültig ist. Der Stand nach 63 von 73 Bezirken: 50,6 Prozent für den Bürgerentscheid. Es blieb aber spannend bis zur letzten Sekunde. Das vorläufige Endergebnis lag dann bei nur wenigen Stimmen Unterschied. 20.659 stimmten für den Erhalt der Linden, 20.404 der Lübecker schlossen sich der Meinung der Stadt an. Das amtliche Endergebnisse muss noch festgestellt werden.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
Die Befürworter des Bündnisses jubelten, die meisten Politiker zeigten ihr Unverständnis, dass die Wähler die Chance zur Umgestaltung der Untertrave mit hohen Fördermitteln verstreichen lassen.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken ist online verfügbar unter www.luebeck.de

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.