Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Mittwoch,
der 22. November 2017






+++ HL-live.de - Archiv +++

18.05.2017 20.30


Die Bürgerschaft tagte

Am Donnerstag tagte die Lübecker Bürgerschaft. Ein großes Streitthema wurde schon vorab in den Fachausschuss verwiesen: Wird es wieder Stadtteilbüros geben? Die anderen Ergebnisse fassen wir kurz zusammen.


Für die neue Bausenatorin Joanna Glogau war es die erste Sitzung. Sie wurde vom Stellvertrenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel feierlich vereidigt.

Bäume

Die GAL beklagte, dass die Linden an der Untertrave seit Jahren nicht gepflegt worden seien. Grund sei der geplante und inzwischen gestoppte Umbau. Die Bürgerschaft hat beschlossen, dass im Umweltausschuss ein Bericht über die Situation vorgelegt werden soll.

Entsprechend dem Vorschlag des Umweltausschusses wird es in Zukunft vor dem Fällen von geschützten Bäumen gemäß Baumschutzsatzung ein deutlicher Hinweis bei den entsprechenden Vorlagen geben.

Weltkulturerbe

Die Grünen beantragten, die Zone des Weltkulturerbes auf die ganze Innenstadt auszudehnen. Das sei nicht möglich, sagte Bausenatorin Joanna Glogau. Entsprechende Versuche habe es schon 1983 und 2007 gegeben. Das Thema wurde in den Kulturausschuss verwiesen.

Wahlplakate

Wahlplakate sollten nur noch auf bestimmten Werbeflächen zugelassen werden, forderte Oliver Dedow von der BfL. Sie würden die Entscheidung der Wähler ohnehin nicht beeinflussen. Der Antrag wurde abgelehnt. Der Bürgermeister sagte aber zu, mit den Parteien über das Anbringen von Wahlplakaten zu sprechen.

Radschnellweg

Einstimmig forderte die Bürgerschaft die Verwaltung auf, Fördergelder für einen Radschnellweg von Bad Schwartau bis Groß Grönau einzuwerben.

Vereidigungen

Die neue Bausenatorin Joanna Glogau wurde vom Stellvertretenden Stadtpräsidenten Klaus Puschaddel vereidigt. Ihre Ansprache war kurz: Sie hoffe auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Fraktionen. Einen Amtseid musste auch Innensenator Ludger Hinsen leisten: Er übernimmt das Amt des Zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters.

Herreninsel

Die Bewohner der Herreninsel können für die Erstellung der Schmutzwasserentsorgung Ratenzahlung mit der Stadt vereinbaren. Auf Vorschlag der SPD wurde der Zins von fünf auf einen Prozent gesenkt.

Citti-Park

Die Bürgerschaft hat die Änderung des Bebauungsplans für den Citti-Park beschlossen. Die Gesamtverkaufsfläche wird durch die Verlagerung eines bisher benachbarten Bekleidungsgeschäftes um 1300 Quadratmeter eröht. Außerdem wird das Angebot für Elektroartikel um 1000 Quadratmeter gesenkt. Auf gleicher Fläche dürfen in Zukunft Bekleidung, Spielwaren, Hausrat und Lebensmittel angeboten werden.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.