Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonntag,
der 25. Juni 2017






Hanse Bass: Abschlusskonzert des Meisterkurses

Vom 19. bis 21. Mai findet in der Lübecker Musikschule, Rosengarten 14-18, erstmalig ein Meisterkurs mit 47 Teilnehmern aus ganz Europa statt. Die jüngsten Teilnehmer sind fünf Jahre und die älteste 75 Jahre alt. Für Zuhörer und Interessierte sind Konzerte und Zuhören des Unterrichtes kostenfrei.

Mit renommierten Dozenten wie Prof. Ekkhard Beringer, Solobassist aus dem Elbphilharmonie Orchester, Stefan Schäfer, Solobassist an der Staatlichen Oper Hamburg und Prof. Jörg Linowitzki von der Musikhochschule Lübeck, werden vorallem junge und besonders talentierte Musiker an dem Kurs teilnehmen.

Die Anmeldezahlen sind weit über den Erwartungen der Intiiatorin Hanna Cypionka, was darauf zurückzuführen ist, dass der Kontrabass immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die Dozentin an der Musikschule Lübeck konnte ihre Klassengröße in den letzten zwei Jahren verdreifachen. Lübeck wurde zur Kontrabass-Hochburg in Norddeutschland.

Mit dabei der kleine Paul Lange, fünf Jahre, der bereits zweimal einen ersten Preis bei Jugend Musiziert machte, Maja van Boekhorst ebenfalls fünf Jahre und Merle Pantwich, 13 Jahre, sie lernte Kontrabass in den Streicherklassen in Lübeck und machte bereits nach einem halben Jahr Einzelunterricht ebenfalls einen ersten Preis und hat bereits ein Probespiel für ein Jugendsinfonieorchester gewonnen und bereitet sich jetzt schon auf Jugend Musiziert 2018 vor.

Die jungen Talente der Musikschuke freuen sich besonders über die Neuanschaffung der sehr hochwertigen Instrumente mit Hilfe der großzügigen Spende der Possehl-Stiftung in Höhe von 35.000 Euro. Es wurden Instrumente aller Größen angeschafft, so dass jedes Alter optimal gefördert werden kann.

Auf Grund der sehr hohen Teilnehmeranzahl wird das Abschlusskonzert in der Aula des Johanneum am Sonntag um 15.30 Uhr stattfinden, es wird ein extra von Stefan Schäfer geschriebenes Stück aufgeführt mit über 50 Kontrabässen auf der Bühne. So ein großes Kontrabassorchester hat es im Norden sicher noch nie gegeben!

Es werden Kontrabass und Bogenbauer über das Wochenende ihre Arbeit ausstellen und es wird auch ein kleiner, bunter, 1/32 Bass zu sehen sein, der gerade mal etwa einen halben Meter hoch ist.

Der Hanse Bass Meisterkurs wurde intiiert durch Kontrabasslehrkräfte aus dem Bereich der Hanse, die sich die Vernetzung der Lehrkräfte und die Förderung der Jugend zu Ziel gemacht hat. In der Meisterklasse tauschen sich die Dozenten auch zu modernen Ansätzen in der Kontrabasspädagogik aus.


Text-Nummer: 114446   Autor: MHL   vom 19.05.2017 09.04

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.