Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Mittwoch,
der 16. August 2017






Jetzt wird der Weltkriegsschutt abgetragen

Im Zweiten Weltkrieg in der Nacht vom 28. auf den 29. März 1942 wurde Lübeck bombardiert, große Teile der Altstadt beschädigt. Der Schutt wurde auf den heutigen Volksfestplatz gebracht. Dort liegt er immer noch. Jetzt wird er - nach 75 Jahren - wieder ausgegraben.



Für den Schutt aus der Altstadt fand man im Jahr 1942 eine pragmatische Lösung. Es gab Schienen von der Innenstadt zu dem späteren Volksfestplatz. Dort wurden viele Tonnen abgelagert. Was noch brauchbar war, wurde wieder verbaut. Auch in vielen Siedlungshäusern aus der Zeit nach dem Krieg steckt noch Material aus der historischen Altstadt.

Die Reste wurden auf dem Platz verteilt, platt gewalzt und mit zehn Zentimeter Erde überdeckt und einigen Asphaltbahnen versehen. Fertig war der Festplatz.

Inzwischen ist klar, dass der Bauschutt stark belastet ist. Es gab viele Bleirohre und auch Strom- und Telefonleitungen in der Stadt. Die Werte an Blei und Giftstoffen sind so hoch, dass die komplette Deponie entsorgt werden muss. Die Dicke der Schuttschicht ist rund 60 Zentimeter stark.

Das wird zum Glück nicht ganz so teuer wie befürchtet. Neue Erde kommt kostengünstig von der Autobahnbaustelle. Sie wurde untersucht und kann für ein neues Wohngebiet verwendet werden.

Bis Ende 2018 soll ein neuer Bebauungsplatz für den Volksfestplatz fertig sein. Geplant sind Einfamilienhäuser und Geschosswohnungsbau.

In den kommenden Monaten wird der Schutt aus der Lübecker Altstadt abgetragen und der Boden ausgetauscht. Fotos: Oliver Klink

In den kommenden Monaten wird der Schutt aus der Lübecker Altstadt abgetragen und der Boden ausgetauscht. Fotos: Oliver Klink


Text-Nummer: 115093   Autor: VG   vom 18.06.2017 18.45

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.