Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Sonnabend,
der 22. Juli 2017






Lübecks Grüne für Jamaika-Koalition

Die Lübecker Grünen haben am Freitag in einer geheimen Probeabstimmung mit 78 Prozent für den Koalitionsvertrag mit CDU und FDP in Schleswig-Holstein gestimmt. Der Grüne Landesvorsitzende Arfst Wagner stellte gemeinsam mit dem Landtagsabgeordenten Burkhard Peters den Koalitionsvertrag vor.

In der anschließenden Debatte wurden auch kritische Wortmeldungen laut. So wurde bemängelt, dass die Geschlechtergleichstellung im Koalitionsvertrag zu kurz komme. Auch Kritik an der Position zum Bau des Fehrmarnbelttunnels wurde diskutiert. Bei der geheimen Probeabstimmung der anwesenden Parteimitglieder wurde der Vertrag dann aber unterm Strich als gute Basis für eine Regierungsarbeit bewertet.

Der Lübecker Kreisvorsitzende Thorsten Fürter erklärt hierzu: "Bei den Grünen dürfen alle Mitglieder mitentscheiden, ob das Jamaika-Bündnis zu Stande kommt. Das Ergebnis der laufenden Online-Abstimmung wird am Montag verkündet. Ich bin nach der Diskussion in Lübeck zuversichtlich, dass die Basis die Koalition billigen wird. Die Probeabstimmung im Kreisverband ist kein bindendes Votum. Sie zeigt aber, dass es in Lübeck durchaus Unterstützung für die neuartige Landesregierung gibt."

Arfst Wagner, Thorsten Fürter und Burkhard Peters bei der Diskussion über den Vertrag mit CDU und FDP. Foto: Grüne

Arfst Wagner, Thorsten Fürter und Burkhard Peters bei der Diskussion über den Vertrag mit CDU und FDP. Foto: Grüne


Text-Nummer: 115233   Autor: Grüne   vom 24.06.2017 17.51

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.