Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
OK, diesen Hinweis nicht mehr zeigen.


HL-live.de

Montag,
der 25. September 2017






Umweltschutz: Feuerwehr muss dicker werden

Seit 2008 kauft die Feuerwehr Einsatzfahrzeuge, die etwas schmaler als üblich sind. So sind die Altstadt aber auch andere mit Autos zugeparkte Bereiche besser erreichbar. Damit ist jetzt Schluss: Auf den schmalen Fahrzeugen kann keine Abgasreinigung eingebaut werden.



Ob das Wohnquartier Falkenwiese oder die Altstadt: Der Platz ist knapp für Feuerwehreinsätze. Seit 2008 setzt Lübeck deshalb auf spezielle "Hilfeleistungslöschfahrzeuge". Die sind etwas schmaler und können somit auch in engen Straßen genutzt werden.

Bisher war das kein Problem. Doch jetzt kommt die Abgasnorm Euro 6 mit entsprechend größeren Abgasreinigungsanlagen. Und die passen nicht mehr auf die schmalen Einsatzfahrzeuge. Die Stadt hat eine Ausnahmegenehmigung vom Wirtschaftsministerium bekommen: Sie darf noch einmal Einsatzfahrzeuge mit alten Abgasnorm bestellen. Dann ist Schluss.

Am Dienstag wird der "Ausschuss für Sicherheit und Ordnung" das Thema auf dem Tisch haben. Die Feuerwehr möchte die Chance gerne nutzen und statt wie geplant zwei gleich drei Fahrzeuge mit der alten Größe beschaffen. Der Grund: Im Jahr 2018 wäre das nächste Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einem Alter von 20 Jahren nicht mehr einsatzfähig. Ein weiterer Vorteil: Sind die Fahrzeuge einheitlich gestaltet, findet jede Einsatzkraft die Ausrüstung ohne zu suchen.

In Zukunft wird die Feuerwehr noch etwas mehr Platz benötigen.

Die Feuerwehrfahrzeuge werden noch breiter. Der Grund: Die Abgasnorm Euro 6 benötigt größere Anlagen. Fotos: VG/Archiv

Die Feuerwehrfahrzeuge werden noch breiter. Der Grund: Die Abgasnorm Euro 6 benötigt größere Anlagen. Fotos: VG/Archiv


Text-Nummer: 115759   Autor: VG   vom 16.07.2017 18.50

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.