Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 20. Februar 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

16.10.2017 18.05


Große Unterstützung für das Kulturzelt

Vor einer Woche schrieb Wolfgang Hovestädt, Chef der Kulturbühne Travemünde, an die Politik (wir berichteten). Er forderte einen neuen Platz für seine Einrichtung, die den Hafenbahnhof am 31. Dezember verlassen muss. Die Stadt reagierte schnell.

Am Wochenende traf das Schreiben von Wolfgang Hovestädt bei den Bürgerschaftsfraktionen und der Verwaltung ein. Am Montag wurde seine Idee eines Kulturzeltes bereits im Wirtschaftsausschuss behandelt. Er brauche nur 1000 Quadratmeter an Fläche, so Hovestädt. 300 Quadratmeter benötige das Zelt, außerdem müsse ein Sanitärbereich aufgestellt werden. Im Ausschuss gab es große Zustimmung für das Projekt. "1000 Quadratmeter müssen machbar sein", sagte Wirtschaftssenator Sven Schindler. Er beauftragte den Fachbereich Liegenschaft und den Kurbetrieb Travemünde mit der Suche nach einer geeigneten Fläche.

"Der Kurbetrieb verfügt im Rahmen seines Sondervermögens im inneren Kurgebiet über verschiedene Flächen, die derzeit als öffentliche Grünanlagen oder Parkplätze genutzt werden", sagt Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff als ersten Zwischenstand nach einer Woche. Für das dauerhafte Aufstellen eines Kulturzeltes werde allerdings eine baurechtliche Prüfung erforderlich. "Diese hat der Kurbetrieb in Form einer Bauvoranfrage beim Bereich Stadtplanung und Bauordnung der Hansestadt Lübeck beantragt." Das sieht Hovestädt allerdings anders. Ein sogenanntes "Spiegelzelt" könne innerhalb von zwei Tagen abgebaut werden.

Die Verwaltung sieht noch eine weitere Hürde. Für den genutztes Parkplatz oder die Grünfläche müsste der Flächennutzungsplan geändert werden. Dafür muss die Stadtverwaltung eine Vorlage erarbeiten, die von der Bürgerschaft angenommen werden muss.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.