Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 21. Februar 2018






800 Bücher über Lübeck

Der Lübecker Autor Gustav Querfurth ist vielen als intimer Kenner des Domes bekannt. Er hat seine Bibliothek gesichtet und will sich von einigen Schätzen trennen.

Lubeke aller stede schone, van riker ere dragest du die Krone. - Diesen stolzen Satz soll Johann Broling einst gesagt haben. Der Lübecker Ratsherr und Diplomat lebte Mitte des 15. Jahrhunderts in Lübeck und wohnte in der Breiten Straße 13. 1968 machte sich Gustav Querfurth selbständig mit einem Lampengeschäft in der Breiten Straße Nr. 14.

Kindheit auf Marli, am Dom zur Schule gegangen und bei Lampen-Müller gelernt. Zwischen 1957 und 1968 lebte er in der Hansestadt Lemgo, und ihm wurde bewusst, wie wenig er seine Heimatstadt kenne. Also begann er Bücher zu sammeln, die sich mit Lübeck befassen.

"Wissensdurst, Neugier, verstehen wollen. Geschichte und Geschichten, Bildbände und Architektur, Schulen und Museen, Plattdütsch und Nazizeit, Verkehr, Kunst und Stadtführer, uralte Bücher und neuere, Biographien, Reden und Kritiken, Lübeck und die Welt, und so weiter", fasst der Autor seine Leidenschaft zusammen.

"Jetzt nach fast 50 Jahren habe ich eine Bestandsaufnahme der etwa 800 Bücher und Hefte gemacht". berichtet Querfurth. "Darunter einige Raritäten. 17 Regalmeter sind leer. Und alle Bücher stapeln sich in unserem Wohnzimmer und sind zu besichtigen - herzlich willkommen." Termine vereinbaren? Email: gustavquerfurth@web.de.

Gustav Querfurth trennt sich von seiner Sammlung mit Lübeck-Büchern. Foto: TD

Gustav Querfurth trennt sich von seiner Sammlung mit Lübeck-Büchern. Foto: TD


Text-Nummer: 117805   Autor: red.   vom 21.10.2017 18.21

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.