Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 22. Juni 2018





Lübeck Erleben

+++ HL-live.de - Archiv +++

21.10.2017 18.27


Wetter belastet die Tourismus-Bilanz

Das Statistikamt Nord hat die Tourismuszahlen für den August veröffentlicht. Für Lübeck sind es ungewohnte Zahlen: Die Zahl der Übernachtungsgäste nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um ein Prozent ab, in Travemünde waren es sogar 7,1 Prozent.

Seit Jahren verzeichnet Lübeck schnell wachsende Zahlen im Tourismus, in diesem Jahr hat das schlechte Wetter im Sommer für einen leichten Negativtrend gesorgt. 77.318 Gäste übernachteten im August in Lübeck. Rechnet man Travemünde heraus, waren es 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr, die allerdings kürzer blieben. Die Zahl der Übernachtungen im Stadtgebiet sank um 1,1 Prozent.

Heftiger traf es die Küste. Travemünde meldete 16.148 Gäste (-7,1 Prozent) mit 81.804 Übernachtungen (-0,6 Prozent). Damit steht der Ort aber nicht allein. Timmendorfer Strand meldete ein leichtes Minus von 1,2 Prozent bei der Zahl der Gäste, Scharbeutz sogar ein Minus von 11,4 Prozent. Wachsen konnte nur Orte wie Heiligenhafen, die kräftig in ihre Infrastruktur investiert haben.

Die Bilanz von Januar bis Ende August ist für Lübeck aber immer noch positiv. 469.409 Touristen (+ 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr) buchten 1.126.948 Übernachtungen (+ 1,9 Prozent). Und der Weihnachtsansturm kommt noch.

Für Lübeck ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Hotelgäste geben am Tag im Schnitt 134,50 Euro aus, Nutzer von Privatquartieren 75,80 Euro und Camper 41,40 Euro.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.