Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 20. Februar 2018






Training für Atemschutzgeräteträger

Zum dritten Mal in diesem Jahr fand ein ortsübergreifendes Training der Wehren in der Gemeinde Scharbeutz statt. Der Einsatz unter Atemschutz kommt bei den Feuerwehren, gemessen an der Gesamteinsatzzahl, sehr selten vor.

"Bei den mehr als 300 Einsätzen im vergangenen Jahr waren nicht mal 40 Prozent Atemschutzeinsätze", erläutert Gemeindewehrführer Patrick Bönig, "dennoch oder auch gerade deswegen ist ein anspruchsvolles Training extrem wichtig." Der Einsatz unter Atemschutz heißt nicht selten "absoluter Blindflug" bei sehr hohen Temperaturen in einem brennenden Gebäude. Da diese Tätigkeit also zu den Aufgaben mit besonders hohem Risiko gehört, ist ein effizientes und effektives Training lebensrettend. Für die Einsatzkräfte oder auch für die Personen im Gebäude.

In der Gemeinde Scharbeutz werden seit knapp zwei Jahren regelmäßig wehrübergreifende Trainings angeboten. "Gerade wo die Personaldecke manchmal sehr dünn ist, ist es wichtig die Kameraden aus den Nachbarwehren gut kennenzulernen um im Einsatz Hand in Hand arbeiten zu können", so Bönig weiter. Aus diesem Grund waren auch schon Teilnehmer aus Nachbargemeinden mit dabei. Ein Erfolgsmodell. Am vergangenen Sonntag nahmen wieder rund 20 Atemschutzgeräteträger teil, nicht weil nicht mehr wollten, sondern weil es für eine gute Ausbildung einfach nicht zu viele Teilnehmer sein durften. Als Ausbilder hatten sich die Scharbeutzer Feuerwehren wieder die Firma "Feuerwehrhandwerk" eingekauft: "Hier wird uns praxisnahes Training angeboten, mit dem gewissen Hauch von 'Blick über den Tellerrand'", freut sich der Gemeindewehrführer.

Am Sonntag wurden 20 Atemschutzgeräteträger trainiert. Foto: Böning

Am Sonntag wurden 20 Atemschutzgeräteträger trainiert. Foto: Böning


Text-Nummer: 117964   Autor: FF Scharbeutz   vom 30.10.2017 12.18

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.