Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. Februar 2018





Lübeck Erleben

Günther Stapelfeldt ins Präsidium des ZDH gewählt

Hohe Ehre für Günther Stapelfeldt, den Präsidenten der Handwerkskammer Lübeck: Am 20. Oktober wurde der 66-jährige Gas- und Wasserinstallateurmeister und Elektroinstallateurmeister aus Tangstedt (Kreis Stormarn) bei der Vollversammlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin in das ZDH-Präsidium gewählt.

Das Präsidium des ZDH besteht aus 22 Personen. Es stellt die einheitliche Willensbildung des ZDH nach innen sicher, legt damit die politische Ausrichtung des Verbands fest und ist gleichzeitig das "Sprachrohr" nach außen.

Nominiert wurde Günther Stapelfeldt von seinen Kollegen aus den Handwerkskammern Flensburg, Hamburg, Bremen, Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern. Es ist das zweite Mal, dass ein Lübecker Kammerpräsident im Präsidium des ZDH mitarbeitet. Stapelfeldts Vorgänger Horst Kruse hatte dieses Amt erstmalig von 2010 bis 2013 inne. Als ein Ziel seiner Amtszeit im ZDH-Präsidium nannte Günther Stapelfeldt die Fachkräftesicherung für das Handwerk: "Ich möchte erreichen, dass wir durchgängig auf hohem Niveau ausbilden. Dazu gehört die fachliche Kompetenz der Ausbildungsbetriebe durch die Meisterqualifikation ebenso wie hervorragend ausgestattete Berufsbildungsstätten des Handwerks. Dann bin ich überzeugt davon, dass wir auch weiterhin gute Nachwuchskräfte bekommen."

Günther Stapelfeldt ist seit Mai 2014 Präsident der Handwerkskammer Lübeck. Er führt seinen Betrieb des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks in Norderstedt seit 1979.

Der ZDH vertritt die Interessen von 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit mehr als 5,4 Mio. Beschäftigten, rund 360.000 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von über 560 Milliarden Euro. Als Spitzenorganisation der Wirtschaft mit Sitz im "Haus des Deutschen Handwerks" in Berlin bündelt der ZDH die Arbeit von 53 Handwerkskammern, 48 Fachverbänden des Handwerks auf Bundesebene sowie bedeutenden wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen des Handwerks in Deutschland.

Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, wurde in das ZDH-Präsidium gewählt.

Günther Stapelfeldt, Präsident der Handwerkskammer Lübeck, wurde in das ZDH-Präsidium gewählt.


Text-Nummer: 118049   Autor: HWK   vom 03.11.2017 08.39

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.