Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 24. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

04.11.2017 14.45


Kammerkonzert in der Gemeinnützigen

Der Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters, Carlos Johnson und sein Kollege, der Solo-Cellist Hans-Christian Schwarz, sind gemeinsam mit der Pianistin Tamami Toda-Schwarz eine feste Größe im Lübecker Kammermusikleben und können als Klaviertrio bereits auf eine ganze Reihe hochkarätiger Konzerte zurückblicken. Im 3. Kammerkonzert am 6. November, 19.30 Uhr, in der Gemeinnützigen Lübeck vereinen sie Klaviertrios von Johannes Brahms, Franz Schubert und Mathias Husmann.

Johannes Brahms, der Zugereiste aus Norddeutschland, fühlte sich nie ganz mit seiner neuen Wahlheimat verbunden. Dennoch nehmen seine Kompositionen aus dieser Zeit mehr und mehr Wienerische Züge an, die eine spannende Verbindung mit Brahms‘ Kunst der motivischen Verarbeitung eingehen. Clara Schumann äußerte sich über das Klaviertrio Nr. 3: »Welch ein Werk ist das! Genial durch und durch in der Leidenschaft, der Kraft, der Gedanken, der Anmut, der Poesie.« Franz Schubert bahnte sich in seinem Spätwerk über die Kammermusik den Weg zur Sinfonie. Das sinfonisch angelegte Format, die Arbeit mit Motiven, Tonarten und Klangfarben machen sein Klaviertrio zu einem Standardwerk in der Kammermusik. Für den in Lübeck lebenden Komponisten Mathias Husmann ist die Musik der Romantik stilistischer Ansatzpunkt für eigene Kompositionen. Sein Klaviertrio wurde 1983 vom Abegg-Trio in Hamburg uraufgeführt.

Autor: Theater Lübeck

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.