Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 24. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

04.11.2017 19.08


Neue Jugendwartung bei der JF Pönitzer Seenplatte

Rund ein Jahr ist die Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte nun alt, da war es an der Zeit den Kooperationsvertrag der Ortsfeuerwehren im Scharbeutzer Binnenland zu unterzeichnen, denn diese Jugendfeuerwehr ist keine ganz normale Jugendfeuerwehr.

"Die Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte ist eine Kooperation der Feuerwehren Gleschendorf, Pönitz, Sarkwitz, Schürsdorf und Wulfsdorf", erläutert Gemeindewehrführer Patrick Bönig. "Das haben wir uns gewissermaßen in der Gemeinde Ratekau abgeguckt", schmunzelt der Gemeindewehrführer.

Mit der Unterzeichnung des Vertrages wurde dann auch die Wahl der Jugendwartung erforderlich, denn alle beteiligten Feuerwehren sollen sich hier einbringen. Der Pönitzer Ortswehrführer Patrick Nasner, der disziplinarisch für die Jugendfeuerwehr zuständig ist, konnte sich zur Wahl über insgesamt vier Wahlvorschläge freuen und passend zum Anlass auch viele Gäste wie Bürgervorsteher Peter Nelle, Bürgermeister Volker Owerien und Alexander Wengelewski von der Kreisjugendfeuerwehr begrüßen.

Wie wichtig die Jugendarbeit für die Feuerwehren ist und welchen Stellenwert sie in Politik und Verwaltung der Gemeinde Scharbeutz hat wurde in den Grußworten der Gäste deutlich – Bürgermeister Owerien sprach den Ausbildern und Betreuern, die sich so intensiv in der Jugendarbeit engagieren Dank und Anerkennung aus.

Der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe hob hervor: "Jugendwart ist eine anspruchsvolle Aufgabe und oft auch herausfordernder als Ortswehrführer, denn hier wird nicht mit Erwachsenen gearbeitet, sondern mit Kindern und Jugendlichen – eine große Verantwortung!" Mit diesen Worten im Ohr durften dann die 23 Delegierten zur Wahl schreiten und die Wahl lief genauso problemlos wie der Dienstbetrieb: Mit 19 Stimmen wurde Anja Vollbracht (FF Schürsdorf) zur Jugendfeuerwehrwartin gewählt, Stephan Lehrmann (FF Wulfsdorf) wurde mit 16 Stimmen zum Stellvertreter.

Zum Abschluss durfte sich Anja Vollbracht über eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau*** freuen.

Autor: Feuerwehr

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.