Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 25. Juni 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

07.11.2017 18.45


Possehlbrücke: Keine Einigung mit Bauunternehmen

Vor sieben Wochen verkündete die Stadt, dass ein Schlichter den Streit über die Dauerbaustelle Possehlbrücke zwischen der Verwaltung und des Bauunternehmens beilegen soll. Das Ergebnis bis heute: Man ist sich noch nicht über das Verfahren einig.



Die CDU stellt in jeder Sitzung des Bauausschusses der Bürgerschaft die gleiche Frage: Gibt es Neuigkeiten von der Possehlbrücke? Die überraschende Antwort von Bausenatorin Joanna Glogau: Nein. Es gebe auch nach sieben Wochen keine Vereinbarung über eine Mediation oder den Einsatz eines Schlichters. Erst wenn das vertraglich vereinbart sei, könne das Verfahren beginnen. Das Bauunternehmen habe aber noch nicht unterschrieben.

Bei dem Streit geht es um Geld. Das Bauunternehmen stellt die Kosten in Rechnung, die durch die vielen Verzögerungen aufgelaufen sind. Die Stadt hat sie nur zum Teil beglichen. Geht der Streit vor Gericht, droht ein jahrelanger Baustopp.

Es gibt aber auch gute Nachrichten: Entgegen allen Gerüchten macht das Bauunternehmen keinen "Bummelstreik". Die Arbeiten gehen weiter. Aktuell wird das südliche Widerlager gebaut. Die Verschalung für den Beton ist fast fertig. An dieser Stelle traten die Probleme mit dem Untergrund auf. Das Lager wird bei der neuen Possehlbrücke deutlich näher am Ufer stehen.

Gleichzeitig beginnen die Vorbereitungen für den Neubau der Bahnhofsbrücke. Im kommenden Jahr werden unter anderem die Steuerungen der Ampeln in der Umgebung ausgetauscht und die Verlegung der Leitungen, die sich unter der Brücke befinden, vorbereitet. Auswirkungen auf den Straßenverkehr gibt es aber nicht. Die Leitungen werden in Zukunft die Bahnstrecke in deutlicher Entfernung von der Brücke kreuzen.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.